image Nachdem die Office Webanwendung (Office Web Apps) für die Installation auf einem eigenen SharePoint Server 2010 schon seit einigen Wochen zur Verfügung stehen ist jetzt auch die kostenlose, werbefinanzierte Version für Jedermann verfügbar. Zu erreichen sind die Webanwendungen über Windows Live Skydrive oder über http://office.live.com

Mit den Office Web Apps können Sie Word, Excel, Powerpoint und OneNote Dokumente in ihrer ganzen Reichhaltigkeit im Webbrowser (Internet Explorer ab Version 7, Firefox, Safari) betrachten und darüber hinaus auch neue Dokumente erstellen oder vorhandene Dokumente (mit eingeschränktem Funktionsumfang) bearbeiten ohne die Office-Anwendungen installiert zu haben. Das Wichtige gegenüber anderen webbasierten Lösungen ist dabei, dass auch diejenigen Features, die bei einer Bearbeitung im Web nicht zur Verfügung stehen erhalten bleiben und bei einer erneuten Bearbeitung in der Desktopanwendung noch da sind.

Auch aus den Office 2010 Clientanwendungen sind Skydrive und die Webanwendungen leicht erreichbar: Eimfach im Backspace-Bereich (“Datei”-Ribon) auf “im Web Speichern” gehen:

image

Das ermöglicht eine einfache Weitergabe von Dokumenten an Externe und die gemeinsame, gleichzeitige Bearbeitung von Dokumenten duch mehrere Benutzer (bei Excel nur in der Webanwendung). Auch ein Zugriff vom Mobiltelefon-Browser ist dadurch leicht möglich.

Update: Es soll wohl auch für Facebook unter http://docs.com zur Verfügung stehen. Kann ich nicht überprüfen...

Gruß,
Steffen