Nachdem ich praktisch täglich mehrere Anfragen nach guten Quellen zu SharePoint-Development bekomme, habe ich beschlossen mal eine kleine Sammlung aller nützlichen Informationen zusammen zu stellen. Dabei reicht das Spektrum von unseren deutschen Webcasts und MSDN-Seiten bis hin zu den Inhalten, die meine amerikanischen Kollegen erstellt haben.

Auch wenn ich über die eine oder andere Quelle bereits schon mal geschrieben habe, wars mir doch wichtig, nochmal eine Übersicht zu schaffen.

MSDN Developer Center (Deutsch)

Den ganzheitlichen Einblick in Developer-Themen rund um SharePoint und Office bekommt man ganz klar auf MSDN Online. Für beide Produkte gibt es spezielle Bereiche mit ausführlicher API-Dokumentation, vielen Best Practices und sonstigen Informationen rumd um die Produkte, sodass man nicht nur über Neuigkeiten informiert wird, sondern einen eine Anlaufstelle für allgemeine Implementierungsfragen erhält.

Zudem ist dort auch die Sammelstelle für sonstige Inhalte, die dort an zentraler Stelle verlinkt werden. Das betriefft die wichtigsten Blogs zum Thema, Artikel und Videos.

MSDN Online – SharePoint Developer Center
MSDN Online – Office Developer Center

MSDN Webcasts (Deutsch)

Neben unmengen von schriftlichen Inhalten, findet man auf MSDN auch reichlich Video-Material, das man sich in einer ruhigen Minute - oder vielleicht auch nebenher - anschauen kann. Das verschafft einen unkomplizierten Überblick über Neuigkeiten und Hintergrundinformationen.

MSDN Online – Webcast Finder

und auch TechNet Webcasts können nützlich sein für einen Produktüberblick:

TechNet online – Webcast Finder

MSDN Solve (Deutsch)

Webcasts sind super, wenn man sich einen schnellen Überblick verschaffen will. Danach vertieft man das Wissen mit den entsprechenden Fachartikeln auf MSDN. Was aber, wenn man vor einem konkreten Problem steht, eine konkrete Fragestellung hat und schnell Lösungen braucht?

Oft gibt es für die üblichen “Problemchen” eine direkte Antwort in Form von kurzen Erklärungsvideos, einer kleinen Doku und Beispiel-Code. Sehr oft sehr hilfreich, wenn man schon eine konkrete Frage hat.

MSDN Solve für SharePoint und Office

Nachschlagewerk für Office Dev-Features (English)

Konkrete Lösungen sind super, allgemeine Infos sind auch toll. Manchmal möchte aber nur schnell was anpassen, weiß auch, dass es geht, aber nicht so genau wo/wie. Aus diesem Grund gibt es den Developer-Atlas. Auf visuellem Weg kann man sich durch die Office-Oberfläche klicken und sich mit hübschem Mouse-Over-Effekt anzeigen lassen, mit welchem Code der entsprechende Bereich verändert werden kann.

Office 2010 Developer Atlas

Channel 9 Learning Center (English)

Channel 9, unsere Video-Plattform für Developer, bietet neben reichlich spassigen Videos auch jeden Menge an lehrreichen und informativen Content. Gerade zum Thema Office- und SharePoint-Development gibt es passende Kurs-Sammlungen, in denen ausführlich über die neuen Features informiert wird. Meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit schnell einen Überblick über Neuerungen der Produkte zu bekommen.

SharePoint 2010 Developer
Office 2010 Developer

SharePoint 2010 Developer Evaluation Guide (Deutsch)

Wem es wirklich nur um die Neuerungen des SharePoint 2010 geht und wer diese Informationen geballt und zentriert in einem Dokument für die SBahn oder unterwegs haben möchte, dem sei dar “Developer Evaluation Guide” ans Herz gelegt. In einem knappen Schriftstück werden die neuen Features erklärt und mit kleinen Beispielanwendungen praktisch gezeigt. Der schnelle Weg sich für 2010 fit zu machen.

SharePoint 2010 Professional Developer Evaluation Guide

SharePoint 2010 Developer Training Kit (English)

Ein Mix aus den Videos, die man bei Channel 9 findet und den Inhalten, die im Evaluation Guide finden, ist im Developer Training Kit zusammen gefasst. Es handelt sich dabei um das Handwerkszeug unserer internen Trainer, die ihre gesammelten PowerPoint- und Demo-Werke hier zur Verfügung stellen. Diese Sammlung von Folien, Kurzdokumentationen, Demoanwendungen und verzeinzelt auch Videos kann eine gute Quelle von interessanten Hintergrund-Informationen sein und erlaubt eine etwas ausführlichere Einarbeitung – nachdem man die Theorie aus den Channel 9-Videos kennt.

SharePoint 2010 Beta Developer Training Kit

Gruß,
Tom