Windows Server Blog

Deutscher Windows Server Blog mit Beiträgen von Microsoft-Mitarbeitern; Tipps &Tricks für Administratoren zu aktuellen Windows Server-Versionen, allen Server-Rollen und Features.

Warum IIS? – Folge 3: "Web-Sites von Zuhause aus zentral verwalten."

Warum IIS? – Folge 3: "Web-Sites von Zuhause aus zentral verwalten."

  • Comments 2
  • Likes

Szenario:

Ich bin Webmaster für diverse Seiten und Server, die bei diversen Service Providern stehen. Um mal eben eine Website Einstellung zu ändern, möchte ich nicht das Control Panel vom Hoster nach dem gewünschten Feature durchsuchen. Ich möchte alle meine Web-Sites und Web-Server sicher (verschlüsselt-https) von Zuhause übers Internet verwalten.

 

Lösung:

Die „IIS Manager for Remote Administration“ schafft die Abhilfe und ist quasi das „Control Panel“ von Microsoft zur Administration des IIS7. Hintergrund: Der IIS7 erlaubt eine delegierbare Konfiguration, d.h. Der Server Administrator (z.B. Service Provider) kann die Verwaltung einer Website direkt an den Kunden (also mich) übertragen. Ich lade mir die „IIS Manager for Remote Administration“ herunter und stelle darüber eine Verbindung zu meiner Website beim Provider her:

Inetmgr.exe aufrufen -> Welt Symbol anklicken->“Connect to a Site“->Verbindungsinformationen Eingeben->SSL Zertifikat (standardmäßig vom IIS selbst ausgestellt) akzeptieren -> Namen für die Verbindung angeben.

Danach kann ich meine Website nebst den anderen direkt von einer Konsole heraus verwalten. (ab Windows XP SP2 und höher (Kein Webserver auf Clientmaschine notwendig))

Comments
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem IIS Manager for Remote Administration die Einstellungen verschiedener Server managen. Geht das auch bei Managed Servern, die in den RZs verschiedener ISPs stehen? Wäre eine echte Arbeitserleichterung, wenn man wie ich etliche Kundenaccounts auf mehreren Servern verwalten muss.

  • Richtig verstanden, genau dafür ist es da.

    Vorraussetzung ist, dass der Server Administrator auf dem IIS den sog. 'Management Service' konfiguriert hat - siehe hierzu:

    http://learn.iis.net/page.aspx/158/remote-administration-for-iis-manager/

    Grüße,

    Bernhard

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment