August, 2012

  • XPerf Szenario: Hohe CPU Auslastung

    Im vorhergehenden Artikel; Einführung zum Windows Performance Toolkit ging es darum, was das Windows Performance Toolkit ist, und woher man es erhält. Heute geht es darum zu verstehen, wie man mit XPerf, eine hohe CPU Auslastung analysieren...
  • Wo kann man unter Windows 7 weitere Elemente für den Senden An Bereich hinzufügen?

    Kürzlich kam die Anfrage, wie man unter Windows 7 im Senden An Bereich weitere Elemente hinzufügen kann. Unter Windows XP gab es hierfür den Ordner %USERPROFILE%\SendTo, worin man die notwendigen Verknüpfungen hinterlegen konnte. Durch...
  • Die Windows Startphasen

    Was passiert bei einem Windows Start? In meinem letzten Blogeintrag habe ich bereits über die Übersicht der Bootphasen in einem xperf Trace geschrieben. Ich habe angekündigt das wir auf die Bootphasen noch einen genaueren Blick werfen...
  • Einleitung zum Thema Bootperformance

    Hallo zusammen, auch ich möchte jetzt den Blog mit einigen Beiträgen erweitern. Ich möchte mich als erstes um eine Aussage kümmern die wir als IT-Techniker immer wieder von Anwendern hören: „Mein Rechner ist viel zu...
  • Warum SuperFetch nicht deaktiviert werden sollte

    Schaut man sich im World Wide Web zum Thema SuperFetch um, stößt man leider immer wieder auf Seiten, die SuperFetch, bzw. das Prinzip dahinter nicht verstanden haben. Man findet immer wieder Aussagen wie „SuperFetch belegt den kompletten...