Hallo an alle Freunde von SCCM 2012. Christian und Jean sind ja schon mit einigen Beiträgen zu ConfigMgr 2012 an den Start gegangen. Um das interessante Themen voranzutreiben, werde ich versuchen, die beiden zu unterstützen.

Zu meiner Person: Mein Name ist Michael Wendlandt und ich beschäftige mich mit Softwareverteilung schon seit gut 7 Jahren. Zu SCCM/SMS bin ich 2008 gestoßen. Ich war sofort beeindruckt von den gewaltigen Möglichkeiten, die dieses Tool bietet. Nach meinem Wechsel zu Microsoft im Jahr 2010, hat sich die Begeisterung noch verstärkt. 

Da Christian die Installation von SCCM 2012 in ausführlichster Form beschrieben hat, nehme ich mir das Applicationlayer Modell vor. Ohne Zweifel ist dies eines der Vorzeigekomponenten von SCCM 2012.

Die meisten von Euch werden sicherlich schon einiges vom neuen ApplicationLayer Modell vernommen haben. Ich werde nach und nach einige Themen zur Softwareverteilung sowie deren Optionen näher zu beschreiben. Da dieses Feld völlig neu konzipiert wurde, sollte dies einigemaßen spannend werden. Aus meiner Sicht heraus läßt sich sagen, das dann die Softwareverteilung via Task Sequenzen ausgedient haben sollte.

Natürlich wird es aber auch Beiträge zu anderen Themen innerhalb von SCCM 2012 geben.

Ich freue mich auf tolle Themen und hoffe auch auf einiges an Rückmeldungen, Fragen, Anregungen

Michael