Stephanus

Stephanus Schultes Blog, Windows, IE, und was es da sonst noch gibt....

[Win8] Windows 8 vs Windows RT

[Win8] Windows 8 vs Windows RT

  • Comments 1
  • Likes

Nachdem nun die allgemeine Verfügbarkeit von Windows 8 und Windows RT nur noch knapp eine Woche ist, möchte ich mit einer Unklarheit aufräumen, die sich insb. seit der Vorbestellbarkeit des Surface mit Windows RT aufgekommen ist:

Worin unterscheiden sich eigentlich Windows 8 und Windows RT?

Die kurze Antwort darauf ist: Windows 8 ist für x86/x64 Architektur (also für CPUs von vor allem Intel und AMD) und Windows RT (oder auch “Windows On ARM”) für die ARM (Advanced RISC Machine) Architektur, wie sie z.B. von Qualcomm und Nvidia angeboten wird.

Das bedeutet, dass die verwendete Hardware unterschiedliche Befehlssätze versteht. Das hat weitreichende Konsequenzen für die dort ausführbaren Programme.

Bei der Entwicklung von Windows RT wurden die wesentlichen Windows x86/x64 Tools und Programme für ARM abgeändert und neu kompiliert. Allerdings wurde anders als bei z.B. Itanium keine (!!) Ausführungsschicht für die jeweils andere Architektur entwickelt. Dies wiederum bedeutet, dass kein für x86 kompilierte Anwendung auf Windows RT ausgeführt werden kann, also all die Programme, die für z.B. Windows 7 angeschafft wurden, sind nicht auf Windows RT (und damit auch nicht auf dem Surface) lauffähig! (Auf Surface Pro, welches in ca. 3 Monaten erscheinen soll allerdings schon!)

Anders verhält es sich mit Windows Store Apps. Die Windows Store Apps basieren auf einem Framework, welches WinRT getauft wurde – nicht zu verwechseln mit dem Betriebssystemnamen “Windows RT”! Dies sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge!

WinRT gibt es allerdings auf beiden Plattformen und werden von den Windows Store Apps verwendet, so dass (die meisten) Apps ohne weiteres Zutun auf beiden Windows (RT&8) laufen!

Zusammenfassung:

  • Windows RT kann ausschließlich Windows Store Apps ausführen
  • Windows RT kommt mit einer speziellen Variante von Office 2013 (Lizenz vergleichbar mit Home&Student)
  • Windows 8 kann x86/x64 kompilierte Anwendungen ausführen, genau so wie Windows 7.
  • Windows 8 kann genau wie Windows RT die Windows Store Apps ausführen
Comments
  • Danke - nu ist alles klar;)

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment