Stephanus

Stephanus Schultes Blog, Windows, IE, und was es da sonst noch gibt....

[W7] Windows 7 Deployment Unterstützung (TechNet Toolbox DVD)

[W7] Windows 7 Deployment Unterstützung (TechNet Toolbox DVD)

  • Comments 5
  • Likes

Auch wenn sich die nächste Windows Version schon als kleiner Lichtpunkt am Horizont abzeichnet gibt es in der “Realität” noch viele Windows 7 Deploymentprojekte, die entweder noch begonnen werden oder sich bereits in der Durchführung befinden.

Oftmals kommt bei diesen Projekten – gleichweg in welcher Phase sich das Projekt befindet – dazu, dass sich die Beteiligten fragen “Welches Tool nutze ich denn am besten wofür?” oder “Wo finde ich noch mal die Dokumentation zu Abc?”.

Meine Kollegen und ich haben uns dazu Gedanken gemacht und eine phasenorientierte Dokumentation incl. Verlinkung auf Tools und weiterführende Doku erstellt:

TechNet DVD: Deployment leicht gemacht!

image

Die DVD kann entweder komplett online genutzt werden (gehostet auf Windows Azure!) oder einfach auch als ISO File (~5,56GB) heruntergeladen und dann selbstständig auf eine DVD gebrannt werden.

Die Phasen spiegeln typische Deploymentprojekte wieder und Beginnen bei der Kosten/Nutzen Überlegung und Enden bei der Verwaltung der Instanzen nach erfolgreichem Deployment.

Bitte nutzt auch die Feedbackfunktion auf der Seite, damit wir diese Rückmeldungen für kommende Unterstützungs-DVDs nutzen können um den Service weiter zu verbessern.

 

Nicht weil man glücklich ist ist man heiter, sondern weil man heiter ist ist man glücklich.

Bis zum nächsten Post

 

Stephanus

Comments
  • 5,6GB? Was ist da alles drauf? WAIK + Videos?

  • Ja, WAIK ist enthalten, und die meisten anderen in den "Modulen" genannten Tools ebenfalls (bei einigen wenigen mussten wir den Link auf die Weblocation nutzen).

    Außerdem natürlich Whitepapers und Videos.

    Aber der gleiche Content ist auch in der Online Version enthalten, also sofern man einen Internet Zugang griffbereit hat, einfach den o.g. Link nutzen und Online den Content nutzen! ;)

    Stephanus

  • aha, naja WAIK ist eh tot, nun kommt das ADK. Das Grundprinzip ist ja gleich aber es gibt einige nette DISM Verbesserungen :)

  • WAIK ist allerdings immer noch für Windows 7 Deployments von Interesse! ;)

    Für alle, die mit ADK (Windows Assessment and Deployment Kit) nichts anfangen können:

    http://bit.ly/ADKit

    -Stephanus

  • das ADK kommt mit Win7 auch klar. Und man hat Vorteile. Man kann nun VHD warten (Mounten, Änderungen, commit) und über DISM /Optimize dauert das Mounten/Commiten von WIMs nicht mehr Jahre und man halt wieder den Speed von den Vista Tools. Wenn die Beta vom ADK draußen ist, fliegt das WAIK für immer runter und alle Scripts werden an das neue DISM angepasst.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment