Die CeBIT ist im Anmarsch, und somit auch meine Vorträge. Da dieses Mal der Schwerpunkt des Microsoft-Messeauftritts das Thema Thema Cloud Computing ist halte ich auch vor allem Cloud-Vorträge.

Auf der Microsoft-Bühne genannten großen Bühne gibt es täglich drei Mal täglich je 20 Minuten lang Office 365 im Überblick. Hier geht es vor allem um die Frage: Wie kann die Produktivität der Mitarbeiter durch die in Office 365 enthaltenen Serverprodukte (Exchange, SharePoint, Lync) erhöht werden ohne dass die IT-Abteilungen selbst diese Server installieren und betreuen muss? Die Demo aus diesem Vortrag habe ich schon mal hier veröffentlicht.

Der Vortrag ist Di-Fr jeweils 10:00, 14:00 und 17:40, Samstag 13:20. Ich übernehme: Di 10:00, Mi 10:00, Do 14:00, Fr 10:00 und 17:40 und Sa 13:20, den Rest macht der Produktmanager Office 365 Florian Müller

Im TechNet/MSDN Vortragsraum gebe ich einen deutlich technischeren Überblick zu Office 365, der sich an Administratoren richtet, und zwar Di 14.30, Mi 15:00, Do 14:30, Fr 11:00 und Sa 10:30. Daneben hält Daniel Melanchthon auch einen Vortrag zu Office 365 Administration und Sicherheit

Außerdem spreche ich im TechNet/MSDN Vortragsraum unter dem Titel “Datenbank nutzen ohne Datenbank zu installieren?” über das Thema SQL Azure, inklusive SQL Azure Reporting und SQL Azure Sync Services. Die Vorträge (je 30 Minuten) sind Di 13:30, Mi 14:00, Do 9:30, Fr 14:00 und Sa 15:30

Das gesamte Microsoft Vortragsprogramm ist hier. Und wer mit mir einfach mal so reden will, auch über andere Themen, der ist gern nach meinen Vorträgen willkommen.

Am Vorabend der CeBIT findet mein traditioneller Besuch bei der  PASS Regionalgruppe Hannover/Göttingen statt. Dort ist mein Thema SQL Server “Denali” und die Neuerungen in der öffentlichen CTP. Allerdings werde ich es wegen der Proben auf der CeBIT nicht pünktlich zu 18:30 Uhr schaffen.

Schließlich findet man mich beim Community-Treffen am Freitag Abend und am Samstag, dann mit einem längeren Vortrag zu Office 365

Viel Spaß auf der CeBIT wünscht

Steffen