Steffen über SQL Server und Business Intelligence

Steffen Krause - Microsoft Technical Evangelist

July, 2008

  • HPC Server 2008 - was ist das eigentlich?

    Nach den drei Artikeln zu meinen konkreten Projekterfahrungen wird es nun langsam Zeit, dass ich ein wenig über HPC Server 2008 schreibe. Wie ich das schon hier beschrieben habe geht es bei HPC um Clustering für Performance, nicht um Clustering...
  • HPC, Fortran und Brandschutz Teil 2 - Erfahrungen mit dem Intel Fortran Compiler

    Für die Übersetzung von FDS5 auf Windows haben wir uns für den Intel Fortran Compiler entschieden, da dieser sich sehr gut in Visual Studio 2008 integriert, schnellen Code erzeugt und es außerdem für FDS eine Anleitung gibt, wie...
  • HPC, Fortran und Brandschutz Teil 4 - WIe sieht ein Simulationsergebnis aus?

    Nachdem ich in den vorigen Teilen beschrieben habe wie unsere Testumgebung bei hhpberlin für die Brandsimulation mit Windows HPC Server 2008, Visual Studio 2008, Intel Fortran und FDS 5 aussieht hier ein paar Bilder. Man sieht die Sichtweite in einem...
  • HPC, Fortran und Brandschutz Teil 3 - Der MPI Clusterdebugger

    Einer der großen Vorteile, die sich hhpberlin von der Verwendung der Microsoft Entwicklungsplattform verspricht ist die Möglichkeit, parallel im Cluster zu debuggen. Für den Anfang soll dabei der in Visual Studio 2008 (und 2005) integrierte...
  • HPC, Fortran und Brandschutz - Teil 1

    Die letzten zwei Tage habe ich bei hhpberlin verbracht, einer großen Brandschutz-Ingenieurfirma in Berlin (mit Büros in anderen Städten). Hhpberlin hat von Microsoft nahezu die gesamte Produktivitätspalette im Einsatz - SharePoint...
  • Power Management

    Ich bin gerade in Redmond, und in letzter Zeit mal wieder viel geflogen. Was mir dabei immer wieder auffällt ist die hohe Zahl an Laptop-Nutzern in Flugzeugen und in der Bahn, die ihre Laptops für jede Benutzung hoch- und runterfahren statt Standby und...
  • Wie viele SQL Server habe ich?

    Ich bin gerade in Seattle auf einer internen Konferenz und habe mit Kollegen aus dem Solution Accelerator Team beim Mittag geredet. Dabei haben sie mich darauf hingewiesen, dass die neue 3.1 Version des Microsoft Assessment and Planning Toolkit (MAP...