Steffen über SQL Server und Business Intelligence

Steffen Krause - Microsoft Technical Evangelist

SQL Server 2008 November CTP ist da

SQL Server 2008 November CTP ist da

  • Comments 2
  • Likes

Die November-CTP-Version von SQL Server 2008 (früher: Katmai) ist nun auf https://connect.microsoft.com/SQLServer zum Download verfügbar. Wer sich vorher schon für das SQL Server Betaprogramm angemeldet hat kann die Version jetzt herunterladen, alle anderen müssen sich wie üblich erst auf connect für das Programm anmelden.

Der Neuigkeiten sind da so viele, dass ich sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Darunter sind die bereits beschriebene neue Installation, Spatial (geografische Daten), FILESTREAM (BLOBs im Dateisystem), Intellisense im Management Studio, der Resource Governor, Transparente Datenverschlüsselugn und und...

Wer nicht installieren möchte kann sich die Books Online anschauen

Mehr dazu ab morgen in meinen TechNet Seminaren.

Gruß,
Steffen

Comments
  • Hallo,

    Gibt es für den SQL Server 2008 eine Übersicht der enthaltenen Features für die einzelnen Editionen ( Workgroup/Standard/Enterprise ) ?

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Antwort: Nein, die SKU Teilung ist noch nicht final.

  • Ist abzusehen, ob partitionierte Cubes ein Feature der Standard Edition werden, oder weiterhin ein Entprise-Feature bleiben.

    Danke im voraus.

    Antwort: Achtung: DIese Aussage ist nur meine persönliche Meinung!
    Zu Ihrer Frage: Das kann ich mir nicht vorstellen. Partitionierung ist ein Skalierbarkeitsfeature, und Skalierbarkeit ist der Kern der Enterprise Edition.

    Steffen

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment