Steffen über Cloud, Azure und Datenbanken

Steffen Krause - Cloud Solution Architect

November, 2007

  • SQL Server 2008 (5): Die neue Installation

    Wer fleißig die Dokumentation zu Neuigkeiten in SQL Server 2008 gelesen hat der erinnert ich vielleicht an den Punkt "Verbesserte Installation". Mit der November CTP Version hält diese neue Installation jetzt Einzug in die CTPs. Hier...
  • SQL Server 2008 Ressourcen

    Auf dieser Seite möchte ich meine Ressourcen zu SQL Server 2008 zusammenfassen Meine Blog-Einträge: SQL Server 2008 RTM SQL Server 2008 RC0 Spatial: Längen- und Breitengrad getauscht Video : Clusterinstallation mit SQL Server 2008 RC0 auf...
  • Ich bin ein Developer...

    ... Evangelist, oder zumindest habe ich gestern einen Vortrag als ein solcher gehalten. Und das kam so: Vor einer Woche fragte mich mein Sohn (19), ob ich nicht einen Vortrag in seinem Informatikkurs an der Schule halten könnte. Natürlich sagte...
  • Sie haben ein SharePoint Server 2007 Projekt - schreiben Sie mir!

    Office SharePoint Server 2007 ist jetzt schon eine Weile verfügbar. Daher hier mein Aufruf: Wenn Sie ein Office SharePoint Server Projekt haben, ob noch in der Planungs- oder Pilotierungsphase oder schon fertig, bitte, ich möchte das wissen...
  • SQL 2008 DateTime2-Beispiel aus dem TechNet Seminar: ZeitAuflösung

    Bei meinen TechNet-Seminaren stoßen die neuen Datums-und Zeittypen auf hohes Interesse. Dabei wurde ich gebeten, meine Prozedur zur Feststellung der Zeit-Auflösung des Betriebssystems zu posten. Hier ist sie. Bitte zweimal ausführen, da...
  • Projektberichte SharePoint/SQL 2008 bitte mit E-Mail-Adresse

    Ich hatte Sie vor ein paar Tagen gebeten, mir von Ihren Office SharePoint Server Projekten zu schreiben. Dasselbe gilt für SQL Server 2008 und HPC Projekte, auch wenn sie erst in Planung sind. Nur eine Bitte: Um Ihnen antworten zu können brauche ich eine...
  • Microsoft sucht Kunden-Feedback - auch zu SQL 2008 und HPC

    Mit neuen Technologien arbeiten? Klingt einerseits immer spannend, andererseits aber auch nach einem gewissen Risiko. Kann eigentlich Microsoft dabei helfen? Mit dem IT Pro Momentum-Programm: Ja! Warum sollte man eigentlich neue Technologien frühzeitig...
  • Meine SQL Server 2008 Ressourcen

    Ich habe eine Ressourcenseite mit meinen und anderen Ressourcen zu SQL Server 2008 eingerichtet: http://blogs.technet.com/steffenk/pages/sql-server-2008-ressourcen.aspx Gruß, Steffen
  • SharePoint SP1 Vorschau

    Joel Oleson hat in seinem Blog eine Vorankündigung für Serice Pack 1 von WSS 3.0 und MOSS 2007 veröffentlicht Die spannendsten Neuerungen (neben der Integration von 60 Hotfixes): Unterstützung von Windows Server 2008 und damit IIS 7 Unterstützung von...
  • Search Server 2008 Express - kostenlose unternehmensweite Suche

    Jetzt ist es raus, und ich freue mich riesig: Mit Microsoft Search Server 2008 Express wird es eine kostenlose unternehmensweite Suche auf Basis von SharePoint geben, mit so schönen Features wie Suchergebnis-Trimming (Jeder findet nur, worauf er Rechte...
  • Dokument-Restore und viel mehr für SharePoint: Data Protection Manager 2007

    Während meinen SharePoint Administrations-Seminaren habe ich auch viele Optionen für SharePoint Backup und Restore beschrieben. Jetzt gibt es mit System Center Data Protection Manager 2007 (ab hier: DPM 2007) eine Lösung, die alles hat...
  • E-Learning Ressourcen und Labs zu SQL Server 2008

    Es gibt inzwischen einige E-Learning Ressourcen und Labs zu SQL Server 2008. Eine Bitte: Wenn Sie eine SQL Server 2008 Einführung oder ein Evaluierungsprojekt planen - schreiben Sie mir bitte! E-Learning (englisch) https://www.microsoftelearning.com/eLearning...
  • SQL Server 2008 November CTP ist da

    Die November-CTP-Version von SQL Server 2008 (früher: Katmai) ist nun auf https://connect.microsoft.com/SQLServer zum Download verfügbar. Wer sich vorher schon für das SQL Server Betaprogramm angemeldet hat kann die Version jetzt herunterladen...
  • HPC - Windows Compute Cluster an akademische Einrichtungen

    Das Microsoft HPC Academic Program bietet Windows Server Compute Cluster Edition für 1 EUR an alle wissenschaftlichen Einrichtungen an. Kostenpunkt: 1 EUR pro Node! Inhalte: Vollversion voll upgradefähig Installationsworkshop Teilnahme an einem...
  • TechEd ITForum - meine Sessions

    Für alle, die beim ITForum in Barcelona sind -  willkommen bei meinen Sessions: Dienstag, 13.11., 12:15-13:00 Raum 116: DAT02-PD EXECUTE AS and the SQL Server Execution Context Mittwoch, 14.11., 15:45-17:00 Raum 116: DAT116 SQL Server 2008 –...
  • ITForum: Der Mittelstands-Server

    Die Neuigkeit des heutigen ITForum-Tages war die erste öffentliche Beta -Demo der neuen Mittelstands-Serverlösung Windows Essential Business Server . Dieses Produkt, das manche unter dem Codenamen 'Centro' kennen integriert auf drei oder vier...
  • Aufzeichnungen aktualisiert

    Ich habe meine Aufzeichnungen-Seite komplett aktualisiert. Insbesondere sind jetzt alle meine online verfügbaren Webcasts verlinkt. Alle Webcast-Links führen jetzt auf die offiziellen TechNet-Seiten, auf denen neben den .wmv Dateien auch die...
  • MPI.NET verfügbar

    Eine MPI-Implementation für .NET ist jetzt hier verfügbar: http://www.osl.iu.edu/research/mpi.net/ Gruß, Steffen