Steffen über SQL Server und Business Intelligence

Steffen Krause - Microsoft Technical Evangelist

August, 2007

  • Ich bin wieder da

    Nach 3 Wochen Urlaub bin ich wieder da und werde nun auch langsam anfangen, die vielen Anfragen abzuarbeiten. Was war: Am Anfang des Urlaubs habe ich mir ein Kochbuch indisch gekauft und es nach und nach durchgearbeitet. Es hat sich auch immer...
  • Ruprecht Dröge sucht Betatester für SQL Express Backup Tool

    Ruprecht Dröge - der bei MSDN Solve auch eine Code-Clip Reihe ( http://www.microsoft.com/germany/msdn/solve/knowhow/sql/default.mspx) zum SQL Server 2005 erstellt hat, sucht Beta-Tester für sein Tool, das eine automatische Sicherung des SQL Server Express...
  • SQL Server 2008 (2): Änderungsverfolgung in Tabellen - Change Data Capture

    Eine der häufigsten Anforderungen an Datenbankdesigns ist die Möglichkeit herauszufinden, was sich im an den Daten einer Tabelle in einen gegebenen Zeitraum verändert hat. Anwendungsfälle dafür sind Datensynchronisation zwischen verschiedenen Anwendungen...
  • Verschieben von SQL Server Logdateien

    Ich weise ja immer mal wieder darauf hin, dass bei SQL Server Datenbank und Logdateien auf unterschiedliche Platten gehören. Nur wie macht man das? Das Ganze hat 2 Teile. Ich gehe hier mal von SQL Server 2005 aus. Bevor Sie Änderungen vornehmen prüfen...
  • Hilfreiches neues SharePoint Blog

    Heute möchte ich mal auf ein gutes neues SharePoint-Blog hinweisen. Und zwar aus der Schweiz, in deutscher Sprache: http://www.scolab.ch/kat/technologie/sharepoint-2007 Dennis Schlatter, Christoph Müller und Daniel Oberli haben es sich zum Ziel gesetzt...
  • SQL Server 2008 Juli CTP verfügbar

    Die zweite öffentliche Testversion, der Juli CTP von SQL Server 2008, ist jetzt verfügbar. Zu finden ist er hier: http://connect.microsoft.com/SQLServer Neu in dieser CTP-Version sind zum Beispiel xEvents, ORDPATH (hierarchische Abfragen) sowie die neuen...