Steffen über Cloud, Azure und Datenbanken

Steffen Krause - Cloud Solution Architect

Metadaten für SharePoint Ordner

Metadaten für SharePoint Ordner

  • Comments 1
  • Likes

Weil die Frage gern gestellt wird hier die Antwort für alle

F: Gibt es unter MOSS 2007 die Möglichkeit auch auf der Ordnerebene zusätzliche Spalten zu definieren, die auch bei Ordnern mit Informationen gefüllt werden können?

A: Ja, das geht, aber nur durch die Definition eines eigenen, von "Ordner" abgeleiteten Inhaltstypen.

Dazu geht mal in die Verwaltung der Website auf höchster Ebene oder in die einer untergeordneten Site und öffnet dort die Galerie "Websiteinhaltstypen"

Inhaltstypen

Dort erstellt man einen neuen Inhaltstypen und wählt als übergeordneten Inhaltstypen "Ordnerinhaltstyapen"-"Ordner" aus

Inhaltststyp erstellen

Jetzt kann man die gewünschten Metadatenspalten erstellen bzw. hinzufügen:

Metadaten hinzufügen

Damit ist der Inhaltstyp fertig, und man kann auf die Einstellungen der Dokumentbibliothek gehen, die den Ordner enthalten soll.

Dort wählt man "Erweiterte Einstellungen".

Hier "Verwaltung von Inhaltstypen zulassen?" auf "Ja" und Ordner auf "Nein". Warum Ordner auf nein? Weil das der Standardtyp Ordner ohne Metadaten ist, diesen Typen wollen wir ja gerade nicht haben.

image

Jetzt in den Einstellungen der Dokumentbibliothek unter "Inhaltstypen" den neuen Ordner-Inhaltstypen (und ggf. andere gewünschte Inhaltstypen) hinzufügen.

image

Voila, fertig ist die Dokumentbibliothek mit Ordnern mit Metadaten. Das einzige, was jetzt noch zu tun bleibt ist die Anpassung der Standardansicht "Alle Dokumente", damit die Metadaten in der Liste auch angezeigt werden.

image

Gruß,
Steffen

Comments
  • Hallo, prima Artikel.

    Kann man auch das Ordnericon ändern? Leider konnte ich nirgends was finden... Habe auch den SharePoint Designer da... falls es mit der WebGUI nicht gehen sollte. Falls es irgendwie eine andere Lösung geben sollte.. bin ich auch dafür öffen :)

    Vielen Dank, Bob

     

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment