So, es ist (hier) Freitag Abend, ich bin seit 9 Tagen in Redmond und Seattle und habe viele neue spannende Dinge erfahren (oder auch nur realisiert, wozu sich bestimmte bekannte Technologien einsetzen lassen). Dazu hatte ich viele Gespräche mit den SQL und SharePoint Produktgruppen. So hatte ich zum Beispiel eine produktive Unterhaltung mit Joel Oleson über das Thema MOSS 2007 Dokumentation. Ich glaube, ich konnte ihn überzeugen, dass wir eine kürzere "Was muss ich tun um eine einfache produktive MOSS 2007 Umgebung aufzubauen"-Doku brauchen

Interessantes an Technologie:

  • TxF, das transaktionale NTFS in Vista. Damit sind im NTFS-Dateisystem und im Registry Transaktionen wie in einer Datenbank möglich. Und zwar auch - was meines Wissens kein anderes transaktionales Dateisystem kann - in verteilten Transaktionen. Also Transaktionen über die Grenzen eines Laufwerks hinweg. Und sogar Transaktionen, die Dateisystem, Registry, SQL Server und z.B. Oracle einschließen! Genial z.B. für Dokumentenmanagementsysteme, die Dateien im Filesystem, Metadaten aber in einer Datenbank ablegen. Das alles auch noch so kompatibel, dass Dual Boot mit XP möglich ist. Mehr Infos dazu demnächst auf MSDN (die aktuellen Infos dort sind veraltet). Ach ja, in Vista nutzt z.B. Microsoft Update diese Funktionalität um zu garantieren, dass Updates nicht teilweise eingespielt werden
  • Über die Integration und die Offlinefunktionen mit SharePoint v3 und Access 2007 habe ich ja selber schon gesprochen. Aber mir war gar nicht klar, was man damit alles anfangen kann. Ein "Upsizing" von Access-Tabellen nach SharePoint ist ganz einfach. Dann kann man mit Access SharePoint-Funktionen nutzen, zum Beispiel Konflikterkennung (wenn mehr als einer einen Datensatz geändert hat). Oder Versionierung (wie sah dieser Kunde vor der letzten Änderung aus, und wer hat was geändert). Oder den Papierkorb (oops, Kunde gelöscht...). Dazu demnächst (nach meinem Urlaub) ein Video.
  • Das DataView und DataForm Webpart in SharePoint Designer 2007...
  • Das Data Mining Addin für Excel 2007...

OK, aber jetzt habe ich erst mal lange Urlaub, daher: Bis Ende August!

Steffen