Steffen über SQL Server und Business Intelligence

Steffen Krause - Microsoft Technical Evangelist

Blogs

Zeitsynchronisation in Virtual PC abschalten

  • Comments 1
  • Likes

Aus Anlasss meiner Launch-Präsentationen brauchte ich Zugang zu einigen BizTalk Server 2006 Beta 1 VPCs. Nur ist BizTalk 2006 leider expired. Was tun? Uhr zurücksetzen. Aber: Virtual PC gleicht die Zeit immer automatisch mit dem Host ab, und bei meinem Arbeitsrechner kann ich die Zeit nicht dauerhaft zurücksetzen.

Doch es gibt eine Lösung für Virtual PC, die Zeitsynchronisation läßt sich ausschalten. Dazu die betreffende .vmc-Datei in einem Texteditor öffnen - es ist eine XML-Datei.

Dann den Abschnitt
<integration>
  <microsoft>

suchen und danach (vor </microsoft>) eintragen:
<components>
  <host_time_sync>
     <enabled type="boolean">false</enabled>
  </host_time_sync>
</components>
Sollte es schon einen <components>-Abschnitt geben, dann nur die drei mittleren Zeilen in diesen Abschnitt mit eintragen.

Gruß,
Steffen

Comments
Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment