Hallo allerseits! Mein Blog ist online. Es bleibt zwar noch viel einzurichten (Bild, Links,...), aber dennoch fange ich erst mal mit Inhalt an:

SQL Server 2005 Dezember CTP und Express Manager

Am 3. Dezember ist der Dezember-Preview von SQL Server 2005 erschienen. Während die komplette Version nur über MSDN und Betaplace verfügbar ist (mehr zu den BI-Funktionalitäten später) gibt es die kostenlose Express-Version für jeden hier zum Download.

Die neueste Funktion ist der Express Manager, der allerdings noch ein separater Download hier ist. Mit dem Express Manager gibt es endlich ein kostenloses Administrations- und Querytool für SQL Server Express, ein Feature, das beim Express-Vorgänger MSDE immer fehlte.

Was kann der neue Express Manager? Im Augenblick nur ein paar Dinge: Datenbanken erstellen, Datenbankobjekte ansehen und vor allem - SQL-Abfragen absetzen. Endlich ein vernünftiger Query-Editor.

Aber es wird mehr kommen - Erweiterungen wie Backup, Tabellenerstellung oder Datenbanken attachen/detachen sind in der Pipeline.

Weitere Infos gibt es im SQL Express Weblog

Viel Spaß beim Testen wünscht

steffenk