Auch wenn sich die nächste Windows Version schon als kleiner Lichtpunkt am Horizont abzeichnet gibt es in der “Realität” noch viele Windows 7 Deploymentprojekte, die entweder noch begonnen werden oder sich bereits in der Durchführung befinden.

Oftmals kommt bei diesen Projekten – gleichweg in welcher Phase sich das Projekt befindet – dazu, dass sich die Beteiligten fragen “Welches Tool nutze ich denn am besten wofür?” oder “Wo finde ich noch mal die Dokumentation zu Abc?”.

Meine Kollegen und ich haben uns dazu Gedanken gemacht und eine phasenorientierte Dokumentation incl. Verlinkung auf Tools und weiterführende Doku erstellt:

TechNet DVD: Deployment leicht gemacht!

image

Die DVD kann entweder komplett online genutzt werden (gehostet auf Windows Azure!) oder einfach auch als ISO File (~5,56GB) heruntergeladen und dann selbstständig auf eine DVD gebrannt werden.

Die Phasen spiegeln typische Deploymentprojekte wieder und Beginnen bei der Kosten/Nutzen Überlegung und Enden bei der Verwaltung der Instanzen nach erfolgreichem Deployment.

Bitte nutzt auch die Feedbackfunktion auf der Seite, damit wir diese Rückmeldungen für kommende Unterstützungs-DVDs nutzen können um den Service weiter zu verbessern.

 

 

-Stephanus