Mein Kollege Holger Sirtl machte mich auf eine coole Webapplikation für Administratoren aufmerksam, die ursprünglich von den Kollegen Stephanus Schulte und Jean-Pierre Regente als On-Premises-Software gebaut wurde. Zusammen mit Tim Fischer haben sie dann die Anwendung auf Windows Azure und SQL Azure portiert.

clip_image002

Dabei handelt es sich um eine Anwendung, mit der auf einfache Art und Weise existierende Gruppenrichtlinien (Group Policies) gefunden und weitergegeben werden können. Die Weitergabe kann entweder über einen Link erfolgen:

Beispiel: http://gpsearch.azurewebsites.net/default.aspx?policyid=42

oder aber durch Copy & Paste der notwendigen Informationen. Um die Nutzung so einfach wie möglich zu machen, haben wir der Seite ein angepasstes Kontextmenu spendiert, über das die gewünschten Informationen schnell und komfortabel weitergegeben werden können. Außerdem verfügt die Seite sowohl über einen Suchanbieter für Internet Explorer 7/8, als auch über einen Federated Search Connector für Windows 7.

Have fun!