Windows 7

Blog von Microsoft Deutschland

BITS Internet Explorer Plug-In zum Herunterladen nutzen

BITS Internet Explorer Plug-In zum Herunterladen nutzen

  • Comments 6
  • Likes

Auf der Microsoft OEM System Builder Website habe ich vor längerer Zeit ein interessantes Plug-In für den Internet Explorer gefunden, welches das Durchführen von Downloads via BITS (Background Intelligent Transfer Service, intelligente Hintergrundübertragungsdienst) erlaubt. Diese Technik ist den meisten im Zusammenhang mit Windows Update ein Begriff: Der intelligente Hintergrundübertragungsdienst hilft, große Datenmengen ohne Beeinträchtigung der Netzwerkleistung zu übertragen.

Dabei wird adaptiv die gerade nicht verwendete Bandbreite der Netzwerkverbindung genutzt, um Daten in Abschnitte zerlegt zu übertragen und am Zielort wieder zusammenzuführen. So müssen auch bei einer Unterbrechung des Downloads einmal übertragene Daten nicht erneut heruntergeladen werden, was bei unterbrochenen HTTP-Downloads sehr sinnvoll ist. 

Nach der Einrichtung des Plug-Ins kann über einen rechten Mausklick auf einen Link im Kontextmenü den neuen Eintrag Background Download as auswählen. Nach dem Eingeben des Zielpfades und des gewünschten Dateinamens bekommt man eine Downloadanzeige mit integrierten Steuerungsmöglichkeiten. Man kann die Priorität (Low, Normal, High) verändern und den Download anhalten, um ihn später wieder fortzusetzen.

image

Das BITS Internet Explorer Plug-In findet man unter http://oem.microsoft.com/downloads/bitsfiles.exe (Windows Live ID für Microsoft Partnerprogramm erforderlich). Es unterstützt Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7 mit Internet Explorer 6, 7 und 8. Nach dem Herunterladen der selbstextrahierenden Installationsdatei führt man die Datei install.js durch einen Doppelklick aus. Nach einem Neustart des Internet Explorers steht dann das Plug-In zur Verfügung.

Comments
  • Als Normalsterblicher kommt man da aber nicht dran. Außerdem scheint es ein Problem mit 64 Bit Versionen geben.

  • Das Plug-In funktioniert im 32bit IE8 auf Windows 7.

  • Netter beitrag , darf den Beitrag mit Quellenangabe bei mir posten ?? LG

  • Kannst Du gern machen.

  • Nett. Viel Interesanter wäre doch ein auf BITS basierendes Tool, womit man z.b. RSS Inhalte automatisiert im Hintergrund laden könnte. Da gab es schon mal diverse Scripts. Aber mit einer kleinen GUI koennte ich mir sowas durchaus für die "breite Masse" vorstellen... .

    Gruß,

    robad

  • Sehr geehrter Herr Melanchthon,

    toll diese Idee mit dem IE-PLug-in!

    Leider (nachdem ich mit dem MS-Passwort legitimierte) konnte ich mich in den Microsoft Partner-Programmprofil

    nicht registrieren, weil ich kein Unternehmer usw. bin.

    Wie komme, bitte, dann zu diesem magischen Plug-in?

    Gruß

    Freud

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment