Gastbeitrag von Georg Binder, selbständiger IT-Dienstleister und Autor von windowsblog.at.

Eigentlich wollte ich mir ja zu PowerPivot was anschauen, da bin ich auf ein diesbezügliches Virtual Lab gestoßen – und solche gibt es für Windows 7 auch.

Was ist ein Virtual Lab?
Man bekommt eine virtuelle Maschine zur Verfügung gestellt und kann darauf per Browser zugreifen um… na eigentlich eh alles mit der Maschine zu machen, vor allem aber bestimmte Szenarien durchzugehen.

image

Pro:

  • Sofort loslegen – kein Setup notwendig (ok, bis auf das Browser ActiveX Plugin).
  • Lab Manual beschreibt die Schritte sehr genau, dadurch kommt man schnell in das jeweilige Thema rein.

Contra:

  • Laaaaaaangsam. Benchmarks würde ich mit den Maschinen nicht machen :) Ok, um die Szenarien durchzugehen reicht es allemal.

Die Labs:
Folgende Labs finden sich unter Windows 7 Virtual Labs:

Und hier die Express Labs (kürzer):

Weitere Labs zu vielen anderen Themen finden sich hier: