Gastbeitrag von Georg Binder, selbständiger IT-Dienstleister und Autor von windowsblog.at.

Microsoft hört tatsächlich auf Feedback – man kann im Explorer endlich ohne Zusatzprogramm oder eigenartiger Abfolge über das Menü einen neuen Ordner erstellen per Tastenkombination:

STRG+UMSCHALT+N

Mein Gott, das hat ja nur 20 Jahre gedauert,… und ja, steht eh in der Windows Hilfe (F1 Taste), wie alle Tastenkombinationen

image

Es sind die kleinen Dinge im Leben… Danke an die aktuelle c’t wo das Tastenkürzel drin steht. Weiß schon warum ich das als Abo habe ;) c’t lesen ist lustiger als die Windows Hilfe,…

Und weil’s dazu passt: als Schaltfläche gibts den “Neuen Ordner” ebenfalls im Explorer. Ein schönes Beispiel für “Klicks sparen”, denn bis Vista war der “Neuer Ordner erstellen” Knopf nur in den Standardspeicherdialogen, nicht aber im Explorer:

image