Gastbeitrag von Georg Binder, selbständiger IT-Dienstleister und Autor von windowsblog.at.

Was tun wenn’s mal nicht klappt? Hier ein kurzes Video mit Lösungsansätzen für Windows 7:

Hier in HD Auflösung.

Was man vorher tun sollte
Ich bekomme oft Mails, die folgendes zum Inhalt haben “Es geht nicht!”. Bei allen Kristallkugeln, die mir dann sagen, was zu tun ist,… wie soll ich aufgrund dieser exakten Fehlerbeschreibung einen Tipp geben können? Mitch Tulloch, MVP, und Mitautor des “Windows 7 Resource Kit” (Microsoft Press, 2010; ISBN: 9780735627000; 1760 Seiten), hat ein lustig zu lesendes Kapitel online “Was zu tun ist, bevor man den Support anruft” erstellt, Download im XPS Format  oder als PDF Format. Nett, aber vermutlich sinnfrei, denn ein “User” liest selten, vor allem nicht englische Anleitungen,…

Microsoft Answers – Nun auch in deutsch
imageSchon hilfreicher und sicherlich einen Besuch wert – Microsofts “Antworten”, ein Community Forum mit offizieller Unterstützung, seit kurzem auch in deutscher Sprache.

Derzeit mit den Kategorien Microsoft Security Essentials Windows 7, Windows Vista und Windows XP. Bei den englischen Foren gibt’s noch Windows Live zusätzlich. Ein Umstellen der Sprache bzw. URL ist sicherlich ein Tipp, wenn man auf Deutsch nichts findet, so hat man zu dem Problem vielleicht auf Englisch mehr Information, hier beide URLs:

Für IT-Pros gibt es auf TechNet ebenfalls gute Quellen, hier auch zu weiteren Themen (Server, Office), hier unbedingt die englische Variante nehmen (einfach mal Kategorien und Anzahl der Posts vergleichen,…).