Gastposting von Oliver Scheer, Developer Evangelist - Windows, Silverlight und UI-Technologien bei der Microsoft Deutschland GmbH.

03_2Nur noch 3 Tage bis zum Windows 7 Launch.

Heute dreht sich alles um ein kleines aber feines neues Feature im Windows Explorer: Der linke Navigationsbereich ist aufgeräumt und um einige Features erweitert worden. Neben den Bibliotheken, dem Netzwerk und den lokalen Laufwerken befinden sich dort nun auch die Favoriten.

Dort lassen sich nun so genannte Suchprovider integrieren.

image

Ich habe dort bereits diverse Provider für Twitter, Bing, Flickr, MSDN und Technet Edge eingerichtet.

Wenn man diese Suchen anklickt und über das Suchfeld rechts oben im Explorer einen Suchbegriff eingibt, liefert der Explorer sehr zügig Ergebnisse zurück.

image

Ein Feature, das zwar bereits in Windows Vista eingeführt wurde, aber leider etwas versteckt war, ist die Vorschau im Explorer. Das ausgewählte Ergebnis (in unserem Beispiel eine Webseite) wird rechts direkt in der Vorschau angezeigt.

image

Das Ergebnis wird dabei mit einer Vorschau angezeigt, Metadaten stehen ebenfalls zur Verfügung. Außerdem lassen sich die einzelnen Einträge des Ergebnisses mittels Drag & Drop speichern. Dazu ist kein Client-Code notwendig, es reicht, die Suchanbieter-Datei zu installieren. Von welchem Server das Ergebnis kommt ist egal, solange dieser Server via HTTP-Request erreichbar ist.

Der Mechanismus basiert auf dem OpenSearch 1.1 Standard (http://www.opensearch.org/Home). Das Ergebnis sollte im RSS- oder ATOM-Feedformat zurückgeliefert werden.

Die Suchanbieter-Datei muss die Dateiendung „*.osdx“ haben.

Im Folgenden eine Beispielsuche für Bing:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<OpenSearchDescription xmlns="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/"
xmlns:ms-ose="http://schemas.microsoft.com/opensearchext/2009/">
<ShortName>Bing</ShortName>
<Description>Bing in Windows 7.</Description>
<Url type="application/rss+xml"
template="http://api.bing.com/rss.aspx?source=web&amp;query={searchTerms}&amp;format=rss"/>
<Url type="text/html" template="http://www.bing.com/search?q={searchTerms}"/>
</OpenSearchDescription>

Video des Tages

Get Microsoft Silverlight