Gastposting von Oliver Scheer, Developer Evangelist - Windows, Silverlight und UI-Technologien bei der Microsoft Deutschland GmbH.

04_0Nur noch 4 Tage bis zum Windows 7 Launch.

Auch wenn heute Sonntag ist, wollen wir uns mit etwas beschäftigen, was eigentlich zu den Werktagen gehört, das Büro oder im englischen „Office“.

Office Live ist ein Dienst von Microsoft, der es kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht, Dienste und Dateien im Internet für ihr Unternehmen zu nutzen. Diese Tools stehen kostenfrei zur Verfügung und erlauben so den effizienten und schnellen Austausch von Informationen über das Internet.

Was kann man alles mit Office Live machen?

Erstellen einer eigenen Website

Mit wenigen Schritten kann man seine eigene Website auf Office Live erstellen. Dazu braucht man noch nicht einmal ein spezielles Programm oder HTML-Kenntnisse. Aus einer Liste von Vorlagen kann man sich seine Website-Darstellung auswählen und diese anschließend mit einem komfortablen webbasiertem Editor nach eigenen Wünschen anpassen

Reservieren und verwenden einer eigenen Domäne

Nicht jeder ist ein Profi in der Erstellung einer eigenen Website oder Domäne. Aber vielleicht möchte man ja für sein Unternehmen (oder seinen Fussballverein) eine eigene Website haben? Ein Kinderspiel. Über Office Live kann man sich eine Domäne reservieren und die erstelllte Website darunter jedem zur Verfügung stellen

Verwalten von E-Mail-Konten

Die Mitarbeiter im Büro benötigen natürlich auch E-Mail-Adressen. Diese kann man leicht einrichten und verwalten. Auch der Zugriff auf einen gemeinsamen Kalender ist sehr leicht machtbar.

Arbeitsbereiche auf Office Live à Workspaces

Mit Arbeitsbereichen kann man eine Vielzahl von Szenarien für die Dokumentenerstelllung und -Verwaltung realisieren. Office Live bietet Vorlagen für Schüler, Büros und sogar Sportvereine, die per Mausklick einfach aktiviert werden können.

image

image

Microsoft Office mit Office Live verbinden

Mit einer kleinen kostenfreien Erweiterung kann sich Microsoft Office 2007 mit Office Live verbinden und damit seine Dokumente direkt auf Office Live speichern oder direkt von dort laden und bearbeiten.

Diese Erweiterung kann ganz einfach über Windows Update installiert werden. Anschließend kann man aus den diversen Office-Anwendungen, z.B. Word, direkt auf seinen Arbeitsbereich bei Office Live zugreifen.

image

Links

Office Live Homepage: http://www.officelive.com/

Das Video des Tages

Get Microsoft Silverlight