Windows 7

Blog von Microsoft Deutschland

Alle Infos zum Release Candidate Download

Alle Infos zum Release Candidate Download

  • Comments 1
  • Likes

Gastposting von WindowsZone:

Windows_7_Button

Seit gestern können MSDN- und TechNet-Abonennten den Release Candidate herunterladen. Ab 5. Mai steht er dann für alle hier zum Download bereit. Allen Anwendern, die bereits die Beta von Windows 7 installiert haben, wird dringend empfohlen, auf die neue Version umzusteigen. Windows 7 RC ist in Sachen Qualität und Stabilität noch einmal ein richtiger Quantensprung, nicht zuletzt auch dank des fantastischen Feedbacks welches seit der Beta-Phase bei uns eingegangen ist.

Herzlichen Dank an alle Tester!

Hier eine Übersicht aller wichtigen Fakten:

Für Windows 7 Beta Anwender: Upgrade oder Neuinstallation?
Windows 7 RC ist als Neuinstallation (“clean install”) gedacht, damit unsere internen Developer eine saubere Basis für eingehendes Feedback haben. Wer jetzt aber schon die Beta drauf hat und partout keine Zeit dafür findet um alles nochmal neu zu installieren, dem sei hier ein kleiner Trick ans Herz gelegt:

Auf der Windows 7 RC DVD befindet sich ein Ordner “sources” mit der Datei “cversion.ini”. Diese muss nur kurz abgeändert werden (geht natürlich nur wenn man alle Dateien vorher von der DVD auf eine Festplatte kopiert), so dass bei MinClient=7077.0 anstatt dessen Folgendes steht:

[HostBuild]
MinClient=7000.0
MinServer=7000.0

Anschließend lässt sich Windows 7 RC auch als Upgrade für Beta-User nutzen. Wie gesagt: Von Microsoft offiziell empfohlen wird eine Neuinstallation! Wer weiterhin am Entwicklungsprozess teilnehmen und den Entwicklern einen Gefallen tun möchte, der installiert komplett neu.

Windows 7 Beta & RC Timebomb (Ablaufdatum)
Sowohl die Beta als auch der Release Candidate sind mit einem Ablaufdatum versehen.

Windows 7 Beta: Die Windows 7 Betaversion läuft am 1. August 2009 ab!

  1. Ab Mitte Juni meldet sich Windows 7 Beta mit einer Meldung dass die Beta bald abläuft
  2. Ab dem 1. Juli 2009 wird der PC (auf dem die Beta läuft) alle zwei Stunden automatisch heruntergefahren
  3. Ab dem 1. August 2009 gehen die Lichter aus, der Desktop wird schwarz und die Lizenz ist abgelaufen

Windows 7 RC: Der Windows Release Candidate wird am 1. Juni 2010 ablaufen.

Wichtige Links für Windows 7 RC
Informationen rund um Windows 7 gibt es hier, außerdem gibt es Seiten für FAQ und was es in Windows 7 Neues gibt und natürlich den Download von Windows 7 RC. Achtung: Einige dieser Seiten sind erst ab dem kommenden Dienstag (5. Mai) live.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment