Windows 7

Blog von Microsoft Deutschland

Windows 7 Beta Download unbegrenzt verfügbar bis zum 24. Januar

Windows 7 Beta Download unbegrenzt verfügbar bis zum 24. Januar

  • Comments 3
  • Likes

Gastbeitrag von Mathias Raacke, freiberuflicher Microsoft Certified Trainer, Berater bei der Umsetzung von .NET-Projekten, Architekt und Entwickler. Als Sprecher, "Instructor-led Lab Presenter" oder "Ask the Expert" ist er auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen wie z.B. TechEd, BASTA! oder ICE anzutreffen.

Im Windows Team Blog schreibt Brandon LeBlanc von Microsoft, dass es den Windows 7 Beta Download jetzt bis zum 24.01. ohne die ursprüngliche Begrenzung auf 2,5 Millionen Downloads geben wird.

Für Entwickler gibt es inzwischen auch das Windows 7 SDK.

Comments
  • Es wäre - meiner Meinung nach - eine wichtige Sache, wenn man in den IE eine Möglichkeit des Abgleiches der Favoriten mit anderen Rechnern einbauen würde (ähnlich wie Foxmark for IE Beta 0.9.irgendwas) Das dürfte auf der Plattform von "MS Live" kein großer Aufwand sein und gehört, finde ich, in einen modernen Browser rein. (zumindest für einen so wie mich, der an verschiedenen Rechnern arbeitet)

    Ansonsten bin ich erstaunt, wie sauber W7 als Beta schon läuft! - trotz "denglisch" und Debugcode ;-) Mal wieder eine Software, wo ich mich schon auf den Verkaufsstart freue. Habe es auf einem mittlerweile 5 Jahre alten Samsung R50 Laptop installiert, alle Hardware wurde - spätestens nach MSUpdate - erkannt, sogar der Realtek-Sound. (war ja bei Vista damals eher eine Zangengeburt)

    Die Haptik von W7 ist - mit Verlaub - sehr gut umgesetzt. Solche "Kleinigkeiten" wie: Ich kann am Rechner ungestört arbeiten, ohne im Minutentakt irgend eine Aktivität des PCs abzusegnen (bei Vista hatte ich deshalb das Adminkonto aktiviert und mich damit angemeldet), oder das Schieben der Fenster an den Bildschirmrand - also ich schaue nicht mehr neidisch auf meinen Kollegen, der Mitglied in der Apfel - Sekte ist.

    Das neue Dateisystem scheint wohl auch im W7 außen vorzubleiben. Naja, es gibt ja auch noch W8 ...

    Was ich persönlich noch vermisse ist die Möglichkeit, die Installation differenzierter auszuführen. Ich brauche z.B. Wordpad, Paint, Brennapplet, DVD- und Moviemaker nicht, dafür benutze ich halt "erwachsene" Programme (Office, Nero, Adobe usw.). An der Stelle denke ich wehmütig an den Installationsdialog von W95 ("Standard" - "Benutzerdefiniert" - Häkchen setzen) Sicherlich kann ich das noch - mit solchen Sachen wie vLite/nLite, ist aber sehr aufwändig und birgt dann auch wieder neue Fehlerquellen.

    Werde also meine W7 Betta (ist kein Schreibfehler!) also noch bis zur Erschöpfung quälen und werde berichten.

    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,

    na klar kannst Du Favoriten heute schon synchronisieren. Mit oder ohne Windows Live. Schau mal auf http://download.live.com/toolbar. Damit kannst Du die IE-Favoriten zwischen mehreren PCs synchronisieren und auch Favoriten via Windows Live mit anderen sharen.

    Alternativ kannst Du auch Live Mesh (http://www.mesh.com) nutzen, um den Ordner %USERPROFILE%\Favorites zwischen mehreren Rechnern zu synchronisieren. Mit dem Live Mesh Desktop hast Du zusätzlich noch von überall Zugriff auf Deine Favoriten.

    Zum neuen Dateisystem: WinFS wurde schon 2006 beerdigt:
    http://blogs.msdn.com/winfs/archive/2006/06/23/644706.aspx
    Das kann also in Win7 gar nicht drin sein.

    Ansonsten Danke schön! für Dein nettes Feedback und die Erfahrungen über Dein Notebook.

    VG, Daniel

  • Danke für die Tips.

    Habe beide ausprobiert, mache aber wieder mit  Foxmark, das ist nicht so aufwändig. Rechte Maustaste auf´s Symbol - "syncronize now" - fertig. Zum Einrichten einmal Mailadresse eingeben, Passwort aussuchen, erledigt. Beim Live ist mir das alles zu kompliziert.

    Wollte nur FAVs syncronisieren, heute habe ich einen Gästebucheintrag auf türkisch bekommen, leider kann ich kein türkisch ;-)

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment