Andreas Kunar, TechNet-Verantwortlicher für Westeuropa bei Microsoft, schrieb in einem Kommentar zu einem Artikel auf vistablog.at eine Erklärung für die Limitierung der Beta. Aufgrund der vielen Anfragen zu dem Thema zitiere ich ihn hier einmal vollständig:

Beta heißt daß ein Produkt noch nicht fertig ist. Der Prozess ist immer eine Balance zwischen gutes, verwertbares Feedback über Probleme zu bekommen und parallel dazu Interessierten die Möglichkeit zu Vorabtests zu geben. Während der Beta werden meist mehrere Versionen (mit steigender Qualität) kontrolliert und breiter veröffentlicht. Windows 7 ist hier in einer ersten breiten Beta, mit noch einiger nötiger Entwicklung bis zur Endversion.

Daher ist es nach meiner Meinung verantwortungsbewußt, sich zunächst mal eine Grenze für die Verbreitung zu setzen und - weil das Team (wider meine Meinung) aus Vista gelernt hat - diese auch zu kommunizieren. Das Limit ist über die Beta Product-Keys gesteuert. Die Beta war selbverständlich auch bei Vista limitiert und die Limits wurden erreicht - d.h. die erste Beta wurde "geschlossen". Diese Grenze wurde bei Vista mit der Weiterentwicklung der Beta-Software schritweise erhöht, und bei der relativ späten Version - dem Release-Candidate - nicht mehr aktiviert.

Das Limit gilt nicht für TechNet/msdn Abonnenten (Tipp: da wir wissen, wie viele das sind und das auch eingeplant haben).

Wir wollten keine künstliche Verzögerung, haben damit TechNet/mdsn so früh als möglich feigegeben. Wegen den damit entstandenen initialen TechNet/msdn Key-Problemen bitte ich um Entschuldigung, die Probleme sollten inzwischen behoben sein. Wegen Bandbreite/Downloadgeschwindigkeit - wir verwenden externe Anbieter (kaufen hier Bandbreite/Peering zu) um dies zu beschleunigen (wie auch für unsere anderen Downloads), auch hier sollte sich hoffentlich die Situation verbessern.

Liebe Grüsse, Andreas

Update: Die Begrenzung auf 2,5 Millionen ist aufgrund des überragenden Interesses vom Windows-Team aufgehoben worden. Bis zum 24.01.2007 kann jetzt jeder sich als Beta-Tester anmelden und Windows 7 Beta 1 herunterladen.