Clicky Web Analytics Der schnellste Computer der Welt: Flop oder nicht-Flop? - Ready Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs

Ready Blog Austria

Von Arbeitswelt bis Lebenswert.

Der schnellste Computer der Welt: Flop oder nicht-Flop?

Der schnellste Computer der Welt: Flop oder nicht-Flop?

  • Comments 1
  • Likes

> Im Juni 2008 schrieb TesktR folgendes über IBMs neuen Supercomputer:

Das erste Mal in der Geschichte muss eine Computerleistung in PETAflops (!) angegeben werden! Der neue IBM Roadrunner, ein Supercomputer welcher im “Los Alamos National Laboratoy” Atomtests Simulieren soll, besteht aus über 6.000  DualCore Prozessoren des Herstellers AMD imageund fast 13.000 Cell-Prozessoren des Herstellers Intel. Seine Rechenleistung liegt bei einer nie da gewesenen Höhe von 1.026.000.000.000.000 Berechnungen pro Sekunde!

Als Vergleich: Würde jeder Mensch auf der Erde mit einem Taschenrechner ununterbrochen eine Berechnung pro Sekunde durchführen, würden alle Menschen innerhalb von 46 Jahren das schaffen, was der Roadrunner innerhalb von einem Tag schafft.

im Bild: Der Roadrunner festbeleuchtet.

> Und im Oktober 2008 veröffentlicht brandeins folgende Zahlen:

Rechenleistung des schnellsten Computers der Welt, des amerikanischen "Roadrunner", in Billionen Rechenschritten pro Sekunde: 1000

Herstellungskosten für den "Roadrunner" in Millionen Euro: 94

Geschätzte Zahl handelsüblicher Notebooks, um die gleiche Rechenleistung zu erreichen: 120 000

Kosten für diese Notebooks bei einem deutschen Discounter in Millionen Euro: 72

Was sagt uns diese Gegenüberstellung? Sollen wir uns trotzdem freuen? Rekord ist nun mal Rekord. Oder sollten wir vorher noch schnell den Artikel in der Computerwoche zu Ende lesen - bis zum letzten Satz: "Er soll künftig unter anderem für die Forschung an US-Atomwaffen rechnen."

Lassen Sie uns Technologie weiterhin an Ihrem Gebrauch/Einsatz messen ... zu große Zahlen verwirren bloß oder schüchtern ein.

posted by Wolfgang Tonninger

Comments
  • Cell-Prozessoren von Intel? Ich bezweifle das ;-)

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment