Clicky Web Analytics Microsoft führt im Gartner Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms...na und? - Ready Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs

Ready Blog Austria

Von Arbeitswelt bis Lebenswert.

Microsoft führt im Gartner Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms...na und?

Microsoft führt im Gartner Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms...na und?

  • Comments 1
  • Likes

Der neue BI-Magic Quadrant von Gartner hat viel Staub aufgewirbelt - Microsoft, der von den "Pure-Plays" wie Cognos, Hyperion und Business Objects oft belächelte Mitbewerber, hat eben diese drei (und alle anderen) in der Dimension "Ability To Execute" überholt. Inzwischen sind alle drei Unternehmen von großen Playern aufgekauft worden - trotzdem scheint Gartner nicht allzu beeindruckt davon zu sein. Obwohl wir uns über die gute Bewertung freuen, sollte man hinterfragen, warum Gartner uns hier so hoch einschätzt.

Microsoft hat bezüglich Business Intelligence eine andere Strategie verfolgt und scheint damit ins Schwarze getroffen zu haben. Hier wurde auf Eigenentwicklung gesetzt, gespickt mit einigen kleinen Akquisitionen von spezialisierten Anbietern wie ProClarity und Dundas. Der Unterschied? Während sich SAP, IBM und Oracle die Konkurrenz gegenseitig vom Markt weggekauft haben, sind es im Falle ProClarity und Dundas zwei ehemalige Microsoft-Partner, die ihre Lösungen schon vor der Akquisition voll in die Microsoft-Plattform integriert haben. Diesen Schritt muss der Mitbewerb erst gehen.

Wer sich den Quadranten genauer ansieht, merkt auch, dass Microsoft in der Dimension "Completeness Of Vision" (noch) nicht führt. Das ist die Kehrseite des eingeschlagenen Weges - wer selbst entwickelt, braucht dazu ein bisschen länger. Aber während die Anderen ihre Angebote integrieren, haben wir ja Zeit, SQL Server 2008 auf den Markt zu bringen - und hier wird in den Reporting Services  die Dundas-Lösung schon enthalten sein. image image 

Gartner-Report lesen >>

posted by Martin Zimmermann

Comments
Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment