Clicky Web Analytics Die neue Kultur des Miteinander ... - Ready Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs

Ready Blog Austria

Von Arbeitswelt bis Lebenswert.

Die neue Kultur des Miteinander ...

Die neue Kultur des Miteinander ...

  • Comments 1
  • Likes

Vor kurzem habe ich in einem Beitrag über Social Networking erwähnt, dass es mittlerweile sogar Social Browser Software gibt. Und nachdem ich nun meine ersten Schritte mit Flock versucht habe, bin ich gestern von Don Dodge auf Me.dium.com gestoßen worden, ein Browser plug-in für Microsoft Internet Explorer, das unseren persönlichen Webspaziergängen eine weitere Dimension hinzufügt.

image

Worum es geht? Nachdem Sie das plug-in in wenigen Sekunden installiert haben, können Sie Freunde oder Kollegen einladen mit Ihnen auf Browser-Tuchfühlung zu gehen und zu sehen, wo im digitalen Universum sich diese gerade aufhalten und was sie machen. Das ist natürlich nicht frei von Voyeurismus und verlangt von dem, der diese Sache ausprobiert, viel Genauigkeit und Disziplin, damit man sich zum einen nicht verzettelt, zum anderen auch wirklich etwas lernt dabei und kontrollieren kann, was mit seinen Daten passiert (Stichwort Privacy). Lohnen sollte sich der Aufwand allemal, denn was auf der anderen Seite lockt, ist der Vorstoß in einen Bereich des Vernetztseins, von dem wir heute noch wenig wissen, aber morgen vielleicht ganze Geschäftszweige leben werden.

Die Rede ist von Wikinomics, einer Revolution im Netz, die unsere Kultur und die Art, wie wir miteinander arbeiten, nachhaltig verändern wird. Wer nicht teilt, wird in Zukunft nicht erfolgreich sein. Aber auch wer nur teilt, wird keinen Erfolg haben, wie Don Tapscott im Interview mit Brandeins hervorhebt: "Die Kunst besteht darin, ein gemischtes Portfolio von geistigem Eigentum zu entwickeln und zu entscheiden, welche Teile davon offen zugänglich sind." Die Collaboration-Tools dafür schießen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Ob wir kulturell soweit sind, diese auch zu bedienen, ist noch offen.

posted by Wolfgang Tonninger

Comments
  • Bei Don Dodge fand ich einen interessanten Nachtrag zum Thema Social Browsing, über das wir kürzlich

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment