Clicky Web Analytics Der CIO und das unternehmen 2.0 - Ready Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs

Ready Blog Austria

Von Arbeitswelt bis Lebenswert.

Der CIO und das unternehmen 2.0

Der CIO und das unternehmen 2.0

  • Comments 1
  • Likes

In der Computerwoche gab es unlängst ein interessantes Interview mit dem IDC-Analysten Frank Gens. Darin fordert er die IT-Verantwortlichen auf, zu Evangelisten des Web 2.0 zu werden, wenn sie nicht von den Entwicklungen überrollt werden möchten: "Die IT-Organisation muss diese Bewegung anführen, sie darf keine Straßensperre sein, die verhindert, dass Unternehmen sich mit Communities außerhalb ihrer Organisation verbinden."

Der Blog zum Interview führt 2 Entwicklungen (PC-Einführung und E-Commerce) an, die IT-Verantwortliche aus unterschiedlichsten Argumentationslagen blockiert, verschlafen aber zumindest nicht federführend vorangetrieben haben, und sieht in dieser zögerlichen Haltung auch den Grund dafür, dass CIOs oft nicht mehr als Ratgeber wahrgenommen werden.

Dabei wäre es gerade jetzt so wichtig. Ich zitiere noch einmal Frank Gens: "Die Frage lautet, wie man in einem gegebenen Unternehmensumfeld IT einsetzt, um für das Unternehmen Werte zu schaffen, sei es in der Entwicklung neuer Produkte, dem Marketing oder der Produktion. Enterprise 2.0 gibt diesem Trend zusätzlichen Schub: nicht mehr nur das Unternehmen mit den eigenen Mitarbeitern voranzubringen, sondern auch andere Communities zum Beispiel, Geschäftspartner, Kunden oder Lieferanten anzuzapfen, um Abläufe oder Produkte zu verbessern oder sogar zu kreieren. Die neuen Tools wie RSS, Wikis, Blogs und Ajax bilden eine wichtige Komponente für die IT eines Enterprise 2.0."

Wie sieht sie in Ihrem Unternehmen aus - die Selbst- und Fremdwahrnehmung der CIOs? Stehen die Kearneys schon vor dem Haus, die der IT vorwerfen, dass sie das Unternehmenswachstum hemmt statt voranzutreiben?

posted by Wolfgang Tonninger

Comments
  • Laut Beratungsunternehmen Gartner werden im Jahr 2013 50% der Nutzer mit den Services unzufrieden sein,

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment