Clicky Web Analytics Gartner Hypes für 2008 - Ready Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs

Ready Blog Austria

Von Arbeitswelt bis Lebenswert.

Gartner Hypes für 2008

Gartner Hypes für 2008

  • Comments 3
  • Likes

Letzte Woche war es wieder so weit: Gartner publizierte das, was gerade auch durch diese Publikation gute Chancen hat, zu dem zu werden, als das es ausgerufen wird - zu einem Hype für 2008.

Konkret geht es um die Technologien, die in den nächsten 3 Jahren Unternehmen siginifikant beeinflussen werden (können) - wohlgemerkt, wenn sie die richtigen Fragen stellen und überlegte Entscheidungen treffen, wie David Cearley, Vice President für Informationstechnologie bei Gartner, treffend anmerkt.

Doch ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen. Die Top Ten der strategischen Technologien für 2008 sind:

  1. Green IT - hier geht es nicht um den Grünanteil im Serverraum, sondern darum wie in Zukunft gesetzliche Bestimmungen die Arbeit in Datenzentren verändern werden. Dazu passend wurde das Thema vor wenigen Tagen bei einer einschlägigen Konferenz auch in Deutschland vorgestellt.
  2. Unified Communications - langsam scheint das Thema durchzustarten. Laut Gartner testen bereits 80% der Unternehmen Anwendungen in diesem Bereich. Und Microsoft mischt hier kräftig mit.
  3. Modellierung von Geschäftsprozessen - mhh? Alles, was Analyse, Definition, Design, Strukturierung und Integration von Geschäftsprozessen angeht? Hoffentlich übernimmt sich da niemand.
  4. Metadaten-Management - erweitertes Asset-Management?
  5. Virtualisierung 2.0 - womit wir bei meinem Lieblingsthema wären. Was mir unangenehm aufstößt, ist die Versionierung. Ohne die kommt heute offensichtlich kein Hype mehr aus.
  6. Mashup- und Composite-Applikationen - mein erklärter Favorit: Schnell und einfach herzustellen und immer den Nutzen im Auge. So soll er sein, der IT-Einsatz!
  7. Web-Plattform & Web-orientierte Architektur (WOA) - nach SOA also WOA. WOW! Klingt nicht ganz neu. Ist es glaube ich auch nicht. Die heißesten Trends im Web listet übrigens Jason Kolb.
  8. Computing Fabric - Blade Runner, Directors Cut.
  9. Real World Web - wie digitale Daten unser reales Leben beeinflussen werden - von Geo-Tagging bis GPS.
  10. Social Software - Next Level Collaboration. Richtungweisende Dinge wie Crowdsourcing!

Meine Wertung: 6,5,2,3,10,1,9,4,8,7. Und die Ihre?

posted by Wolfgang Tonninger

Comments
  • ... und ist Chef-Sache, klar wenn eine neue Version des wichtigsten und besten Server-Betriebssystem

  • ... und ist Chef-Sache, klar wenn eine neue Version des wichtigsten und besten Server-Betriebssystem

  • Wer die Zahl der Rechenzentren von 85 auf 6 reduziert und dabei auch noch die Anzahl der eingesetzten

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment