Clicky Web Analytics Windows Server 2008 - RC0 verfügbar! - Ready Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs

Ready Blog Austria

Von Arbeitswelt bis Lebenswert.

Windows Server 2008 - RC0 verfügbar!

Windows Server 2008 - RC0 verfügbar!

  • Comments 1
  • Likes

w2008-rc

Mit dem Release Candidate zum Windows Server 2008, der seit wenigen Tagen verfügbar ist, beginnt der eigentliche Countdown für den Windows Server 2008. Für alle Gadget-Freunde gibt´s diesen auch als Download.

Daniel Melanchton, seinen Zeichens Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland, weist in seinem Blog darauf hin, dass dieser RC erstmals auch eine Community Technology Preview (CTP) der Windows Server Virtualisierungstechnologie (Codename Viridian) enthält.

Was immer das ist - ich höre Virtualisierung und bin hellwach. Erinnere mich sofort an das Gespräch mit Hans Berndl und die kryptische Einleitung, die ich letzte Woche zum Thema geschrieben habe - und weiß, dass es Zeit ist, konkrete Argumentationsscheiter nachzulegen, wenn ich Feuer haben will und nicht bloß heiße Luft.

Dass Virtualisierung das Thema der Stunde ist, zeigt schon seine Bedeutungsvielfalt. Hier geht es nicht nur um 1. Servervirtualisierung, hier geht es 2. auch um die Verwaltung von virtuellen Infrastrukturen (System Center), 3. um die Interoperabilität zu anderen Plattformen – so können Sie auf der Microsoft Plattform auch einen Linux Server virtualisieren bzw. als Virtual Server im Einsatz haben – und 4. um etwas ganz Neues: die Applikationsvirtualisierung.

Was man darunter verstehen kann und vieles mehr erklärt Hans Berndl wie folgt: "Applikationsvirtualisierung gibt es in zwei Ausprägungen: Man kann eine Applikation streamen oder in ein Paket geben, das vom Client interpretiert werden kann. Im einem Fall führe ich die Anwendung zum Client, im anderen Fall den Client zur Anwendung. Die letztere Technologie ist altbekannt und heißt Windows Terminal Server. Die erstere ist brandneu und heißt Microsoft Softgrid."

Aber das ist eine andere Geschichte.

posted by Wolfgang Tonninger

Comments
  • Letzte Woche war es wieder so weit: Gartner publizierte das, was gerade auch durch diese Publikation

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment