Ralf Schnells Blog

Ralf M. Schnell, Microsoft, über Virtualisierung, Windows Client und Windows Server

creparpri

creparpri

  • Comments 1
  • Likes

Hatte ich bereits erwähnt, daß Abkürzungen unglaublich hilfreich sind? Sie sparen Zeit, machen Texte übersichtlicher und sind überhaupt die größte Erfindung der Menschheit seit ... seit ... , ja, seit langem halt. Wäre ich nicht ohnehin dieser Überzeugung, hätte mich spätestens die Email eines Kollegen überzeugt, der nach den Vorteilen fragte, den ein EA-Kunde hätte, der über ein SA seine SE-Lizenzen nach EE migriert ...

Hat man es mit Kommandozeilen zu tun, sind Abkürzungen eigentlich wirklich nützlich. Zumindest, wenn man die Kommandos bereits kennt. Am vergangenen Montag mußte ich meinen Demo-Cluster neu installieren. Daniel Melanchthon hat in unserem Windows 7-Blog eine Methode beschrieben, dies sehr schnell mit einem USB-Stick zu tun. Das wollte ich probieren, und da Daniel mir zufällig gerade gegenüber saß, fragte ich ihn, wie denn das 'diskpart'-Kommando sei, mit dem der USB-Stick dafür vorbereitet wird.

Antwort: "Creparpri".

"Wie bitte?"

"Creparpri!"

Mein Gesichtsausdruck muß meine Verwirrung deutlich wiedergespiegelt haben, denn Daniel beeilte sich zu übersetzen: "'cre par pri' - das heißt 'create partition primary'". Ah!!! Ich muß gestehen, daß ich bis dahin gar nicht gewußt hatte, daß man die 'diskpart'-Kommandos abkürzen kann. Wenn man's dann mal weiß, arbeitet es sich wirklich deutlich schneller und einfacher - 'for fs=fat32' schreibt sich eben doch schneller (und fehlerfreier) als 'format filesystem=fat32'. Und dadurch habe ich dann wieder mehr Zeit, über die Vorteile von SA für EA-Kunden bei der Migration von SE nach EE nachzudenken ...

Mit freundlichen Grüßen!

 

Ralf M. Schnell

Comments
  • Hallo Ralf,

    schöner Artikel!

    Zu meinen Highlights in dieser Hinsicht gehörte bislang NTDSUtil: se op ta oder re se se sind auch praktisch selbsterklärend.

    Gruß, Nils

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment