Ralf Schnells Blog

Ralf M. Schnell, Microsoft, über Virtualisierung, Windows Client und Windows Server

Windows 7 Highlights: Ordner-Ansichten

Windows 7 Highlights: Ordner-Ansichten

  • Comments 4
  • Likes
Technorati-Tags: ,

Das ist einer dieser Kleinigkeiten, die einfach gelungen sind und die Arbeit ein klein wenig einfacher machen: Windows 7 enthält eine neue Ordner-Ansicht: "Inhalt". Die gewohnten Ansichten - Liste, Kacheln, Details usw. - sind immer noch vorhanden und für manche Ordner sicher auch die beste Alternative. Insbesondere für Dokumente ist die neue Ansicht jedoch viel besser geeignet.

Mein Ordner 'Persönliche Dokumente' sieht z.B. in der Listenansicht so aus:

image

Dokumenten-Eigenschaften sind jeweils nur für das ausgewählte Dokument sichtbar. Wenn ich z.B. eine bestimmte Präsentation suche, ist es jedoch sehr hilfreich, bestimmte Eigenschaften wie den Author, Tags oder den Titel für alle Dokumente im Vergleich sehen zu können. In der Inhalts-Ansicht sieht der gleiche Ordner so aus:

image

Jetzt habe ich die wichtigsten Informationen im Blick. Zusätzlich habe ich mir noch die Fußleiste etwas vergrößert, so daß ich für das ausgewählte Dokument noch mehr Informationen erhalte und natürlich auch gleich an Ort und Stelle editieren kann.

Mit freundlichen Grüßen!

 

Ralf M. Schnell

Comments
  • Sehr gute Lösung - bitte unbedingt auch den Verzeichnig"baum" erhalten - das ist unglaublich viel besser gelöst in xp als in vista

  • Ein weiteres "nice to have". Ich habe die neuen Informationen bisher nicht wirklich vermißt und bin mit der reinen Listenansicht bisher gut zurecht gekommen. Sie bietet einen guten Überblick und hilft, Dateien schnell zu finden. Nur bei Bedarf habe ich auf die Details umgeschaltet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus-Ulrich Jansen

  • Nicht der Überbringer, aber zu gebrauchen. Aber warum soll bei Vista kein Verzeichnisbaum vorhanden sein? Man(n) muss ihn nur einblenden.

  • Manchmal sind es Kleinigkeiten wie die neue Ordneransicht , die einem erst nach einer Weile auffallen.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment