Neben den schon viel gezeigten und beschriebenen Win Phone 7 Features gibt es eine wirklich nette Web-Verwaltung dazu (die bis jetzt noch nciht oft beschrieben wurde)

Auf meinem Live Account (www.live.com) finde ich den Punkt Devices

image

Dort finde ich nicht nur mein Phone, sondern auch alle mit Live Mesh konfigurierten Geräte:

image

Und hier kann ich sehr elegant mein Phone verwalten.
Alle Photos, die ich mit dem Phone mache, werden automatisch auf SkyDrive hochgeladen, aber nur für mich freigegeben
(dies kann man sehr elegant konfigurieren)

image

Sollte ich mein Phone verloren haben, gibt es ein paar sehr nette Features:

image

Zum Handy Finden:
Ich kann/muss diese Option am Handy aktivieren. Damit sendet das Phone in regelmässigen Abständen seine Position, die ich mit einer Bing-Maps Einbindung dann im Web sehen kann.
Allerdings hat nur meine Live-ID Zugriff auf diese Information und ich kann mir auch eine Mail schicken lassen, sobald diese Funktion ausgewählt wird.

image

Diese Option hab ich mir schon immer am WinMob gewünscht – damit sperre ich das Device übers Web und kann aber gleichzeitig eine Nachricht am Display anzeigen lassen für den Finder.

Dies ist sinnvoller als die letzte Option, alle Daten am Gerät zu löschen....

Eine kleine Bitte noch in eigener Sache: Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Erfahrungsberichte/Tipps zu Win Phone 7 posten. Features, Funktionen, die mir auffallen, die nützlich sind und vielleicht nicht sofort auffallen. Bitte erspart mir Kommentare wie: Das kann das XXXX schon lange... Erstens kann ich diese Dinge Mangels Erfahrung mit anderen mobilen Plattformen nicht beurteilen und zweitens geht es mir nicht darum, der Welt zu beweisen, warum Phone 7 besser als jedes andere Phone ist. Danke ;)

Viel Spaß damit

Christian

Christian.Decker@microsoft.com