Manche Dinge sind so logisch, dass es nicht überraschend ist, wenn sie wirklich werden.

Nach der Vorstellung von App-V haben viele gefragt, wann das für Server kommt.

Am jährlichen Management Summit hat das App-V Team gemeinsam mit dem SCVMM Team eine beeindruckende Demo gezeigt:

 

Deployment einer Applikation (in dem Fall unsere High-End Suchmaschine FAST) per Mausklick im SCVMM

Das Deployment erfolgt über App-V, d.h. die Applikation läuft virtualisiert am Server

Danach wurde der Windows Server 2008 durch einen Windows Server 2008R2 ersetzt, in dem die Applikation einfach vom Server genommen wurde und auf den neuen Server gelegt wurde.

 

Hier ist die Demo zu finden:
http://blogs.technet.com/virtualization/archive/2009/04/29/MMS-2009_3A00_-Application-Virt-for-Servers.aspx

 

image

Achtung: Das ist derzeit ein technical Preview (der allerdings sehr gut aussieht), d.h. Fragen a la “Wann kommt das ?” “Wie kann ich testen” usw. können derzeit noch nicht beantwortet werden…

Super geil toll, gefällt mir besser als Servervirtualisierung ;)

Liebe Grüße

Christian

Christian.Decker@microsoft.com