Microsoft Partner Blog

Wir als Microsoft PreSales Technologieberater und Partner Technical Consultants filtern für Sie die zahlreichen Meldungen rund um Microsoft Themen und teilen mit Ihnen die Best Practices aus unserer täglichen Arbeit mit Partnern und Kunden.

Welche SharePoint Loesungen sind revisionssicher?

Welche SharePoint Loesungen sind revisionssicher?

  • Comments 2
  • Likes

Eine berechtigte Frage, die bei unseren Top Parter Technical Briefings aufkam, möchte ich hier im Blog noch einmal aufgreifen:

Welche SharePoint Lösungen von Partnern sind revisionssicher und GDPdU zertifiert?

Nach Rückfrage mit Peter Fischer ist die SharePoint Erweiterung von Merentis die erste und bislang einzige GDPdU zertifizierte Lösung:

"Damit konnte erstmals gezeigt werden, dass sich Microsoft Office SharePoint Server 2007 mit geringen Erweiterungen, die ausschließlich auf Microsoft-Technologien beruhen, gemäß gesetzlichen Richtlinien zertifizieren lässt. So erhalten SharePoint Server 2007-Kunden eine zertifizierte, schnelle und kostengünstige Compliance Lösung", sagt Peter Fischer, Produktmanager SharePoint und Enterprise Search bei Microsoft.

Siehe: http://blogs.technet.com/partnerblog/archive/2008/10/06/gdpdu-gobs-und-ao-zertifizierung-von-sharepoint.aspx

 

Nichts desto trotz bieten andere ISVs ebenfalls revisionssichere Lösungen für SharePoint an, die aber bislang noch nicht GDPdU zertifiziert sind. Darunter etwa D.velop, Open Text, Eeasy, EMC Documentum etc…

 

SharePoint Server steht also mit kleinen Erweiterungen hochpreisigen Dokumenten Management Systemen auch in Sachen Revisionssicherheit in nichts nach, deckt zugleich aber zahleiche andere Anforderungen (Intranet-, Extranet-, Internet-Portal, Enterprise Search, Collaboration, Office Integration, Business Intelligence, Enterprise Content Management) hervorragend ab.

 

Andreas Dreyer

Comments
  • PingBack from http://blog.ananet.ch/?p=715

  • Auf meiner Suche nach dem Thema bin ich auf den Beitrag gestossen. Obwohl der Beitrag sehr alt ist und sich sich auf SharePoint 2007 bezieht schreibe ich trotzdem was dazu.

    Mittlerweile gibt es bei der neuen Version von SharePoint 2013 mehrere Lösungen die GDPdU konform sind. Viele von den obig erwähnten sind es mittlerweile auch. Zusätzlich habe ich zuletzt auf der SharePoint Konferenz 2013 in München eine weitere Lösung gesehen die durch ein einfaches Add-On SharePoint selbst revisionssicher gestaltet. Das hat mir besonders gefallen, weil ich keine zusätzliche Infrastruktur dafür benötige. Die Lösung ist auch von KPMG zertifiziert. Hier der Link http://www.free-com.at/sharepoint/auditproof-das-earchiv-add-on/.

    Ich hab auch mit dem Hersteller das Thema Revisionssicherheit diskutiert, dass dies ja nur relativ ist weil ein DB oder Farm-Admin immer hergehen kann und die Daten an der Quelle beschädigen kann. Es stimmt aber dass man ohne ein Mindestmaß an organisatorischen Maßnahmen bei keiner Lösung auskommen wird.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment