Veröffentlichung des Originalartikels: 28.04.2011

Ribbon Hero ist ein Office-Add-In, mit dessen Hilfe sich Office-Benutzer spielerisch mit dem Menüband (engl. Ribbon) vertraut machen können.

Die Benutzeroberfläche mit dem Menüband wurde erstmals in Office 2007 eingeführt.  Das Menüband ersetzt die Menüleiste in Word, Excel, Access und PowerPoint.  Es wurde allen Office-Anwendungen in Office 2010 hinzugefügt.

Das Menüband ist ein Bereich entlang des oberen Bildschirmrands, der in Registerkarten unterteilt ist, auf denen sich die Befehle befinden.  So sieht z. B. das Menüband in Word aus:

Das Menüband bietet viele Möglichkeiten. Sie können den Benutzern den Übergang zum Menüband mithilfe der Interaktiven Handbücher und Arbeitsmappen erleichtern.  Für die Benutzer, die beim Erlernen des Umgangs mit dem Office-Menüband ein bisschen Spaß haben wollen, wurde das kostenlose Spiel Ribbon Hero entwickelt.

Die erste Version von Ribbon Hero wurde im letzten Jahr veröffentlicht.  Ribbon Hero 2 wurde diesen Monat veröffentlicht und steht unter www.ribbonhero.com zum Herunterladen bereit.

Ribbon Hero erfordert Windows 7, Vista oder XP und funktioniert nur mit Office 2007 oder 2010.

Zum Herunterladen von Ribbon hier klicken

Viel Spaß!

Es handelt sich hierbei um einen übersetzten Blogbeitrag. Sie finden den Originalartikel unter You Asked... We Answered...What is a Ribbon Hero?