Von der RSA Conference 2011 in San Francisco habe ich bisher einen guten Eindruck. Der heutige Tag begann mit der Verleihung des RSA Lifetime Achievement Award an Ron Rivest, Adi Shamir und Leonard Adleman, die zusammen für RSA stehen. Nach der Verleihung gab es sogar stehende Ovationen. Im Anschluss daran wurden den ganzen Vormittag Grundsatzreden gehalten, und am Nachmittag standen verschiedene Breakout-Sitzungen zur Auswahl. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung einiger Highlights des heutigen Tages auf der RSA Conference 2011:

  • Cloud Computing ist in aller Munde. Viele Unternehmen suchen nach einer Cloud Computing-Lösung für ihre Geschäftsanforderungen oder verwenden bereits heute eine Form des Cloud Computing. Die Sicherheit ist beim Cloud Computing natürlich ein wichtiges Thema. Auf der RSA gibt es viele Anbieter, die sich mit diesen Sicherheitsbedenken befassen.
  • Cloud Computing-Definition. Bei der Definition des Cloud Computing herrscht eine gewisse Unsicherheit. In der Branche gilt aber offensichtlich die Definition von NIST (National Institute of Standards and Technology).
  • Viele Sicherheitsrisiken sind darauf zurückzuführen, dass auf Computern nicht die neuesten Sicherheitspatches angewendet werden. Raubkopien von Software (Betriebssysteme oder Anwendungen) sind für Hacker ein einfacheres Angriffsziel, da auf Computern mit Raubkopien von Software in der Regel nicht die aktuellen Softwarepatches für bekannte Sicherheitsrisiken installiert sind.

Die folgenden wichtigen Ressourcen könnten bezüglich der oben erwähnten Themen hilfreich sein:

Außerdem finden Sie auf der folgenden Website viele (hoffentlich hilfreiche) Informationen zur Sicherheit in Office 2010:

Auf weitere Grundsatzreden und Breakout-Sitzungen in den nächsten Tagen freue ich mich schon. Ich hoffe nur, dass der Wind nachlässt, da das knarzende Geräusch des Hochhaushotels, in dem ich untergebracht bin, schon ein bisschen nervt. Zumindest fühle ich mich aufgrund des bedeckten Himmels und des Regens wie zuhause in Seattle. Gute Nacht, und wenn Sie ebenfalls hier auf der RSA sind, dann sieht man sich ja vielleicht morgen!

Ross Carter, CISSP

Es handelt sich hierbei um einen übersetzten Blogbeitrag. Sie finden den Originalartikel unter RSA Conference 2011 - Cloud Computing.