Mirjam Vuono von Infolutions GmbH erobert als erste Frau die Microsoft Private Cloud!

Die Infolutions GmbH ist überzeugt, dass Microsoft Zertifizierungen eine lohnende Investition sind. Ebenso überzeugt ist Infolutions, dass die Zukunft der ICT auch den Frauen gehören wird. Deshalb sind die Berner stolz, mit Mirjam Vuono die erste (!) Frau in ihrem Team zu haben, die in der Schweiz über die neue Microsoft Zertifizierung MCSE Private Cloud verfügt.

Der Berner Infrastruktur Spezialist Infolutions setzt seit Jahren auf eine systematische Ausbildungsplanung seiner Mitarbeitenden und ist seit 2008 Microsoft Gold Partner. So gehören Microsoft Zertifizierungen zum festen Bestandteil der persönlichen Zielerreichung der Mitarbeitenden. Schliesslich profitieren alle davon, insbesondere die zufriedenen und optimal beratenen Kunden.

 

Interview mit Mirjam Vuono von Infolutions: Die erste MCSE zertifizierten Frau in der Schweiz!

Mirjam Vuono kam 2010 zur Berner Infolutions GmbH, wo sie sich zuerst als IT Professional betätigte, daraufhin sich zum  System Engineer in der technischen und
konzeptionellen Kundenbetreuung weiter entwickelte. Im Oktober 2012 wurde sie als erste Frau in der Schweiz als Microsoft Certified Solutions Expert Private Cloud zertifiziert.

Mirjam, warum bist Du in die technische Informatik eingestiegen?

Mich hat die Technik schon von klein auf fasziniert. Ich wusste, dass dieser Beruf Zukunft hat und sehr spannend und abwechslungsreich ist. Mit monotonen Arbeiten konnte ich mich noch nie anfreunden.

Wie hilft Dir die MCSE Private Cloud Zertifizierung bei Deiner täglichen Arbeit?

Ich schätze die Zertifizierungen, da ich mich jeweils mit einem gestellten Thema intensiv auseinandersetzen konnte. Dabei habe ich viel über die geeigneten Abläufe, Techniken und Anforderungen gelernt. Ein Anwendungsbeispiel ist das System Center Configuration Manager Projekt, welches ich für einen Kunden erarbeitete. Da konnte ich Kenntnisse einsetzen, die ich bei den Zertifizierungen intensiv vertieft hatte.

Wie unterstützt Dich Infolutions auf Deinem Weg?

Infolutions unterstützt mich in allen Belangen und greift mir auch unter die Armen, wenn ich gerade mal keine geeignete Lösung für ein Problem finde.

Was würdest Du Frauen für einen Rat geben, die in die technische Informatik einsteigen wollen?

"We can do it!" Wichtig ist, sich selber zu bleiben und sich von der Arbeitswelt nicht einschüchtern zu lassen.

Bist Du auch privat ein Computerfreak? Oder wie muss man sich Mirjam Vuono im Privatleben vorstellen?

Nein, zuhause bin ich alles andere als ein Computerfreak. Ich bin ein richtiger Familienmensch und verbringe meine Zeit gerne mit meinen Liebsten. Dazu gehören auch lange Spaziergänge mit meinem Hund.

Mirjam, besten Dank und alles Gute für Deine Zukunft!