Zu einem Artikel über Virtualisierung gab es diesen Kommentar:

Was kann ich machen ich habe passwort für msn Plus vergessen ich brauche ihre hilfe

Mit freundlichen grüßen

Hat in keiner Weise etwas mit dem Thema zu tun und könnte anhand dessen, was ich erkennen kann auch in die Kategorie “Junk” passen. Aber nehmen wir es mal ernst…

Vor langer Zeit hat Microsoft mal einen Authentifizierungsdienst gestartet, der über verschiedene Webseiten hinweg erlaubte, sich mit einer einzigen ID überall anzumelden. Damals nannte sich das “Passport”, was ja eigentlich nichts anderes als “Ausweis” bedeutet. Dieser Dienst wurde in verschiedener Hinsicht weiterentwickelt und ist heute als “Live ID” bekannt. Als solche fungiert sie als zentrale Anmelde ID über alle von Microsoft betriebenen Webdienste (andere Webseiten will ich hier nicht betrachten), also auch die TechNet, MSDN, Connect, Live, Hotmail oder MSN Seiten.

Empfehlenswert ist sicherlich, auch hier privat und dienstlich voneinander zu trennen. So benutze ich für dienstliche Zwecke eine Live ID, die an mein Firmen Mailkonto gebunden ist und ansonsten eine private Live ID, die an eine Hotmail/Live Adresse gebunden ist.

Egal wie – bei der Anmeldung gibt es immer die Möglichkeit ein vergessenes Kennwort wiederherzustellen. Also einfach auf den Anmelden Link gehen und dort auf “Kennwort vergessen”…

Am liebsten wäre mir ja eine SmartCard mit Zertifikat, die sowohl im Firmennetzwerk, wie auch im Internet oder bei Banken und Behörden funktioniert. Aber das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Utopie bleiben – zumindest für den Zeitraum, den ich abschätzen kann. Andererseits könnte man sich auch fragen, ob das überhaupt erstrebenswert ist…
(Oder erinnert sich keiner mehr an George Orwell?)

Auf der anderen Seite sind SmartCards für Unternehmen auf jeden Fall sehr interessant und steigern auf jeden Fall die Sicherheit des eigenen Netzes.

Fragt jemand: Warum? – Wie steht es denn um die Sicherheit der Kennwörter bei den einzelnen Benutzern – oder auch nur bei den Administratoren?