Netmon3 IconWer kennt Ihn nicht, den "Netmon"? Der Microsoft Netzwerkmonitor welcher erstmalig mit SMS ausgeliefert wurde und sich zum festen Bestandteil der Windows Server Erweiterungen gemausert hat, ist die letzen 2 Jahre gründlich überarbeitet worden. Nun ist er fertig (RTW - release to web) und für jedermann zum herunterladen auf den Microsoft "connect" Seiten verfügbar.

Insbesondere die  Möglichkeit per Skript eigene Protokoll-Parser zu erstellen, ermöglicht einen ungeahnten Einsatzbereich. Ich selbst nutze den "neuen" Netmon schon seit mehreren Monaten und bin mehr als begeistert ob der Möglichkeiten und der absolut übersichtlichen Darstellung.

Ein Ausschnitt der neuen Funktionen:

  • Komplett neue Benutzeroberfläche
  • "Real time capture" und Darstellung der Frames
  • Gleichzeitiges erfassen von mehreren Netzwerkadaptern
  • "Multiple simultaneous capture sessions"
  • Neue Skript-basierende Protokoll-Parser Sprache, und Skript-basierende Parser
  • Unterstützung für Windows Vista/Windows XP/Windows Server 2003
  • Unterstützung für 32bit und 64bit

Also ein "must have" für alle Netzwerkadministratoren!

cu
//.<