November, 2006 - [ michael's infrastructure talk ] - Site Home - TechNet Blogs

[ michael's infrastructure talk ]

information technology rant

November, 2006

  • Vista features (Teil 1) - Festplatten resizing

    Will man bei den heutigen Windowsversionen die Partitionen nachträglich anpassen, so bleibt meisst nur der Griff zu Tools von drittanbietern. Mit Windows Vista lassen sich die Partitionen im laufenden Betrieb anpassen. Vorausgesetzt natürlich das entsprechender...
  • Windows Leistungsindex

    "Sind Sie bereit für Windows Vista?" lautet der Titel einer meiner Sessions auf der momentan stattfindenden " LOVE Roadshow ". Unter anderem komme ich auf den Windows Leistungsindex zu sprechen. Woraufhin ich sofort gefragt wurde welchen Wert man für...
  • Festplattenverschlüsselung unter Windows Vista (BitLocker)

    Die Anfragen rund um die Festplattenverschlüsselung unter Windows Vista häufen sich. Auf den Microsoft Webseiten gibt es dazu auch zahlreiche Informationen. Ich habe die entsprechenden Links gesammelt und möchte diese hier zur Verfügung stellen: Windows...
  • Wireless Security auf dem TechEd IT Forum

    Unsere Wireless Security Session, welche mein Kollege Daniel Melanchthon und ich schon auf diversen Konferenzen, Communityveranstaltungen, TechNet Seminaren, in ITShowtime Videos und Webcasts gemeinsam abgehalten haben, wird nun auch auf dem diesjährigen...
  • Automatische IE7 Installation unterdrücken

    Internet Explorer 7 wird als wichtiges Sicherheitsupdate eingestuft - und bei Verfügbarkeit des finalen Release über Automatische Updates, Windows Update und Microsoft Update verteilt. Leider möchte nicht jeder den IE7 sofort installiert haben, oder Sie...
  • Credential roaming service für Windows XP

    In meinen Veranstaltung erwähne ich zumeist eine interessante Neuerung in Windows Vista, welche es ermöglicht EFS rechnerübergreifend mit dem selben Zertifikat zu nutzen. Beim Vorgänger Windows XP war das nicht so einfach zu implementieren, da ggf. pro...
  • Ermitteln und Beheben von LUA-Fehlern

    Benutzerkonten stets mit den geringstmöglichen Rechten auszustatten, gehört zu den wichtigsten Prinzipien im Bereich Computersicherheit. Bei einigen Anwendungen kann es jedoch zu Funktionsausfällen kommen, wenn sie mit einem beschränkten Benutzerkonto...
  • Tief im Westen...

    ... ist unsere Roadshow-Tross mittlerweile angekommen. Der dritte Stop auf unserer Tour quer durch Deutschland ist Bochum! Heute haben wir über 1100 interessierte Besucher zu Gast. Im grossen Saal des Kongresszentrums ist genügend Platz für alle Teilnehmer...
  • TechEd ITForum - schliesst seine Pforten

    Es ist vollbracht, das diesjährige TechEd ITForum ist zu Ende. Es gab viele Highlights, die ich hier natürlich nicht alle erwähnen kann. Eine Kurzfassung ist jedoch in diesem Video zu sehen. Auch für mich war es eine sehr interessante Woche. Ich hatte...
  • Windows PowerShell ist RTW

    Seit heute ist die Windows PowerShell für Windows XP und Windows Server 2003 final , sprich RTW (release to web). Alle Informationen zu Windows PowerShell finden Sie hier , sowie die wichtigsten Fragen gesammelt unter den FAQs . Weitere wertvolle Infos...
  • Vista features (Teil 2) - Windows Defender

    Zu den vielen Verbesserungen, die Windows Vista in Sachen IT-Sicherheit liefert, zählt die Integration von Windows Defender. Das Tool, früher bekannt unter dem Namen Windows Antispyware, ist eng in die Architektur von Windows Vista eingebunden. Es schützt...
  • Sicherheit in Windows Vista

    In meinen Veranstaltungen ist es zeitlich leider nicht möglich die Sicherheit in Windows Vista in allen Punkten abzudecken. Auf den TechNet Seiten ist jedoch der Windows Vista Security Guide zu finden, welcher diese Informationen zur Verfügung stellt...
  • TechEd ITForum Europe - öffnet seine Pforten

    Seit heute informieren sich über 5000 Fachleute im sonnigen Barcelona beim diesjährigen TechED ITForum . Hier die ersten Impressionen . Für diejenigen die leider nicht "live" dabei sein können, besteht die Möglichkeit zumindest virtuell den Verlauf der...
  • Power Shell Live! User Community

    Gerade habe ich Tobi Weltner getroffen, vielen vielleicht durch seinen Skript-Editor bekannt. Er hat mich über sein neues Projekt informiert, die Gründung der Power Shell Live! User Community . Gemeinsam mit Karl Prosser, beitreibt er diese Anlaufstelle...
  • Links der LOVE-Roadshow

    Am Donnerstag starteten wir die LOVE-Roadshow in Berlin, heute machen wir halt in Hannover. Wie versprochen möchte ich an dieser Stelle die Links aus meinen Präsentationen zum einfachen "anklicken" veröffentlichen: Windows Vista Überblick Windows Vista...
  • Netmon 3.0 ist fertig

    Wer kennt Ihn nicht, den "Netmon"? Der Microsoft Netzwerkmonitor welcher erstmalig mit SMS ausgeliefert wurde und sich zum festen Bestandteil der Windows Server Erweiterungen gemausert hat, ist die letzen 2 Jahre gründlich überarbeitet worden. Nun ist...
  • Windows Vista ist RTM!

    Mein Kollege Daniel Melanchthon und ich sitzen zwischen diversen Umzugskartons in unserem gemeinsamen Büro. Wir bereiten einerseits die kommenden Veranstaltungen vor, und sind eifrig am einpacken und ausmisten. Es ist unser letzter gemeinsamer "Office...