September, 2006 - [ michael's infrastructure talk ] - Site Home - TechNet Blogs

[ michael's infrastructure talk ]

information technology rant

September, 2006

  • Programmierrichtlinien zur Entwicklung Windows Vista konformer Software

    Sie sind Entwickler und fragen sich ob es für die Softwareentwicklung für Windows Vista bereits Informationen und Richtlinien gibt? Ja, ich habe dazu ein paar Links gesammelt, auf welche ich gerne an dieser Stelle verweise: Top 10 Ways to Light Up Your...
  • Ready for a new Day - Roadshow zum Launch von Office, Vista und Exchange

    Bald ist es soweit. Erstmalig kann man unser Team ( Daniel , Steffen , Michael und mich) gemeinsam auf der Bühne erleben. Zu dieser Premiere haben wir natürlich auch einen Reigen an neuen Produkten dabei. Für uns geht es dann wieder quer durch Deutschland...
  • Welche Patches fehlen?

    Nun gibt es endlich eine Antwort auf eine sehr häufig gestellte Frage: "Welche Patches fehlen meinem System?" oder "Was brauche ich für Aktuallisierungen um ein System mit dem aktuellsten Stand zu installieren?" Einfach die Security Bulletin-Suche nutzen...
  • Netzwerk Monitor 3.0 Beta

    Wer kennt Ihn nicht, den "Netmon"? Der Microsoft Netzwerkmonitor welcher erstmalig mit SMS ausgeliefert wurde und sich zum festen Bestandteil der Windows Server Erweiterungen gemausert hat, ist die letzen 2 Jahre gründlich überarbeitet worden. Nun gibt...
  • Remote Desktop Gadget

    Vermutlich ist Ihnen die Sidebar in Windows Vista schon aufgefallen? Mit der Sidebar ist es möglich verschiedene Gadgets anzeigen zu lassen. Sei es RSS Feeds, Börsenticker oder einfach nur die momentane Uhrzeit von Neuseeland, alles scheint hier möglich...
  • Wireless Security

    Das Einrichten eines drahtlosen Netzwerks ist wirklich ganz einfach. Es müssen keine Kabel gezogen und keine Löcher gebohrt werden. Sie stecken einfach Ihren drahtlosen Zugriffspunkt ein, lassen den Manager für die Drahtlosverbindung automatisch eine...
  • VPN Quarantänesteuerung mit Windows Server 2003

    Mit der Quarantänesteuerung liefert Windows Server 2003 einen Dienst, der Netzwerke effektiv vor Bedrohungen durch unsichere VPN-Clients schützt. Der Netzwerkzugriff wird so lange verzögert, bis die Sicherheit des Remotesystems durch ein administratives...
  • Nachlese: TechNet Seminar ISA Server 2006

    In meiner letzten TechNet Seminarreihe habe ich einen technischen Überblick über den ISA Server 2006 gegeben. Der Microsoft Internet Security & Acceleration (ISA) Server 2006 ist ein integriertes Security-Gateway, mit dem Sie Ihre IT-Umgebung gegen...
  • Windows Live Writer

    Mein Dev-Kollege Oliver hat mich auf ein neues Werkzeug aufmerksam gemacht. Windows Live Writer ist ab sofort mein neues blog Werkzeug um schnell und unkompliziert einen neuen Eintrag auf meiner Seite zu erstellen. Danke Oliver! Übrigens die 40€ für den...
  • Good luck, Brian!

    Ein weiterer Freund verlässt Microsoft. Es war stets ein Genuss Ihn erleben zu dürfen. Mit der Verfügbarkeit von Windows Vista RC1 sind die letzten 19 Jahre Microsoft für Brian Valentine allerdings Geschichte. "I always asked a lot of everyone and you...
  • Nachlese: ICE 2006

    Endlich habe ich Zeit gefunden die Letzten Wochen aufzuarbeiten. Immer noch in bleibender Erinnerung ist natürlich die diesjährige ICE 2006 . Es war eine super Veranstaltung die von Seitens der Organisation und der Qualität der Vorträge und Sprecher seines...