Im Fußball ist das Double aus Deutscher Meisterschaft und Champions League-Titel das Maß aller Dinge – auch als Arbeitgeber gibt es nichts schöneres, als auf nationaler und europäischer Ebene erfolgreich zu sein. Mit der Auszeichnung als „Europas Beste(r) Arbeitgeber 2014“ durch das unabhängige und renommierte Great Place to Work Institut ist uns dies gelungen! In der Kategorie „Beste Multinationale Arbeitgeber“ belegt Microsoft in diesem Jahr erneut den ersten Platz – nach 2013, 2012 und 2011 bereits zum vierten Mal in Folge. Wie auch 2013 ist die Auszeichnung in diesem Jahr besonders wertvoll, da uns bereits im Vorfeld der Titel als „Deutschlands Beste(r) Arbeitgeber“ verliehen wurde.

Mit der Auszeichnung des Great Place to Work Instituts wird die vertrauensvolle und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und damit die Attraktivität als Arbeitgeber honoriert. Microsoft punktet dabei vor allem mit seinen flexiblen Arbeitsmodellen. Statt Kontrolle und Anwesenheitspflicht setzen wird auf Eigenverantwortung und Vertrauen. Jeder kann selbst entscheiden, wann und wo er arbeitet, ob im Büro, zuhause, beim Kunden vor Ort oder von unterwegs. Die Ergebnisse stehen bei uns im Vordergrund und nicht die reine Anwesenheit oder eine möglichste lange Arbeitszeit. Was Mitarbeiter und Führungskräfte beachten sollten, damit flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel das Home Office zum Erfolg werden, zeigen wir in unserem How to Guide.

Das Great Place to Work Institut bewertet die teilnehmenden Unternehmen anhand anonymer Befragungen der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie zum Beispiel flexible Arbeitsmodelle und  Gesundheitsförderung. Darüber hinaus werden die Unternehmen einer Analyse hinsichtlich ihrer Personal- und Führungsarbeit und der Gestaltung ihrer Arbeitsplatzkultur unterzogen. Eine Übersicht der Sieger in den einzelnen Kategorien bietet Focus Online.

Weitere Infos auch in der Pressemappe „Microsoft als Arbeitgeber“ und auf den Microsoft Social Media Kanälen:

Pressemappe: http://www.microsoft.com/de-de/news/pressemappe.aspx?id=17

Video „Modernes Arbeiten bei Microsoft Deutschland“: http://www.microsoft.com/de-de/news/video.aspx?id=335896

Facebook: https://www.facebook.com/MicrosoftCareersDeutschland

Twitter: https://twitter.com/MicrosoftPresse

Blog der MACH Trainees: http://blogs.msdn.com/b/mach_germany/

 

Posted by Astrid Aupperle

Communications Manager Employer Branding