Kennen Sie eigentlich Schwabing? In der Prinzregentenzeit als Bohème-Viertel bekannt geworden, gehört es heute zu den beliebtesten Szenevierteln von München. Für mich ist Schwabing nicht nur mein Wohnort, sondern Lebensgefühl: Nachmittage im Café, flanieren auf der Shoppingmeile, laue Abende im Englischen Garten. Hier denke ich nach, hier genieße ich leckeres Essen und ein Glas guten Wein in exzellenten Restaurants oder als Hobbykoch am heimischen Herd.

Egal wo ich bin: Ich habe mein Office überall dabei. Unabhängig ob PC, Smartphone oder Tablet. Ich kann es bedienen wie ich es möchte und mir die Oberfläche nach meinen Wünschen einrichten. Ich kann seit 365 Tagen
#einfachmachen. Denn Office 365 Home Premium feiert heute bereits seinen ersten Geburtstag. Wir sind mit „Office on Demand“, 60 Skype-Freiminuten und 20GB Speicherplatz gestartet, haben Office-Apps für Smartphones veröffentlicht und die Zusammenarbeit in Echtzeit über die Office Web Apps verbessert. 

Dieser stetige Prozess zeigt mir heute: Office 365 Home Premium ist in den letzten zwölf Monaten in vielen deutschen Haushalten schon Teil der Familie geworden. Und fast zeitgleich mit meinem Start als Business Group Lead Microsoft Office Division für Microsoft Deutschland kommt nun
„Home Premium Subscription Benefits“. Damit lassen sich die Vorteile von Office Home Premium mit bis zu vier Personen im Haushalt teilen. Zu einem Geburtstag gehören eben auch Geschenke.



Als bestehender oder neuer Office 365 Home Premium-Kunde kann ich nun die Vorteile an bis zu 4 Personen in meinem Haushalt weitergeben. Das heißt, auch diese Personen können dann Office auf PC, Mac und Tablet installieren. Dies war bisher nur für mich als Hauptnutzer möglich. Ab sofort heißt es also: Ich teile mein Abonnement und nicht mein Kennwort. Denn mit dem Weitergeben der Installationsoption erhalten nun auch die anderen Nutzer je 20GB Online kostenlosen Speicherplatz. So steht mehr Speicherplatz zur Verfügung, um Dokument online abzulegen, mit anderen zu teilen, gemeinsam daran zu arbeiten oder von fast überall darauf zugreifen zu können.


In den kommenden Monaten möchte ich die
CeBIT und die re:publica nutzen, und Vernetzung #einfachmachen. Mir liegt daran bestehende Kontakte in die kreative Szene rund um die Weiterentwicklung von Office 365 zu vertiefen. Dazu gehört auch die gemeinsame Diskussion um Security und Privacy.

Nicht zuletzt ein Versprechen: es wird weitergehen. Auch in den nächsten 365 Tagen werden wir viele spannende News für Familien, Schüler und Studenten  präsentieren, die auch künftig ein Lebensgefühl entwickeln, das fast an jedem Ort möglich ist. Übrigends auch in Schwabing.

Posted by Thorsten Hübschen
Business Group Lead Microsoft Office Division