MicrosoftPresse

Der offizielle Microsoft Deutschland Presse Blog.

Microsoft Dynamics – Fit für die Zukunft

Microsoft Dynamics – Fit für die Zukunft

  • Comments 1
  • Likes

Vor einigen Wochen hat Microsoft CEO Steve Ballmer bekannt gegeben, dass Microsoft weltweit neu organisiert wird, bis in den Vorstand hinein. Nun sind einige unserer Partner und Kunden, insbesondere aus dem Bereich Dynamics, an uns herangetreten und haben uns nach den Plänen für Microsoft Dynamics NAV, Dynamics AX und Dynamics CRM gefragt. Das lag vermutlich daran, dass der Schwerpunkt der Berichterstattung in den Medien von Bereichen wie Windows, Windows Phone oder Office dominiert wurde, Dynamics hingegen nicht so häufig auftauchte. Der Grund dafür ist, dass die Dynamics-Kunden stets Geschäftskunden sind und für viele Medien Consumer-Themen interessanter erscheinen. Doch ich denke es lohnt sich, Dynamics genauer anzuschauen.

Am besten ist, wenn Sie, werte Leser, einen kurzen Blick auf die Nachrichten der vergangenen Monate werfen. So haben wir innerhalb der letzten zwölf Monate die CRM-Lösungsanbieter Netbreeze und Marketingpilot gekauft und unsere CRM-Leistungsfähigkeit weiter ausgebaut. Doch sind Übernahmen und die anschließende Integration der Technologie nicht die einzige Form, in die Zukunft zu investieren.

Einen anderen Weg verfolgen wir z.B. bei NAV. Die Cloud-Option für NAV auf Windows Azure ist ein zusätzliches Angebot, das im Vorfeld erheblichen Entwicklungsaufwand in die dafür notwendige Technologie benötigte. Konkret heißt das: großer Entwicklungsaufwand, um eine 2-Tier-Architektur auf eine 3-Tier-Architektur auszubauen.

Aber auch bei AX investieren wir kontinuierlich in den Ausbau der Funktionalität, um unseren Kunden bestmögliche Lösungen zur Verfügung zu stellen. Nicht ohne Grund setzt das Lotus-Formel1-Team auf Dynamics AX.

Für alle drei Produkt-Bereiche gilt natürlich, dass wir hier die Integration mit den anderen Angeboten aus unserem Haus weiter vorantreiben. Nun darf ich an dieser Stelle nichts über das künftige Zusammenspiel der ERP-und CRM-Plattformen verraten, aber dass diese Integration für uns von großer Bedeutung ist, zeigt sich unter anderem an der Verbindung von Office 365 mit CRM Online.

Und dort werden wir nicht stehen bleiben, im Gegenteil: Auch im Management erfährt Dynamics eine Aufwertung: Künftig arbeiten einige Manager des Teams von Kirill Tatarinov, Executive Vice President Microsoft Business Solutions, enger mit den anderen Microsoft-Produkt- und -Technologie-Bereichen zusammen. Damit lässt sich der Integrationsprozess zwischen den verschiedenen Microsoft-Technologien einfacher umsetzen.

Ich denke, Microsoft ist durch die Kombination technologischer und organisatorischer Maßnahmen besser denn je in der Lage, den Dynamics-Kunden nicht nur State-of-the-Art ERP- und CRM-Lösungen anzubieten. Wir schaffen darüber hinaus durch die Zusammenarbeit mit den anderen Produkt- und Technologie-Gruppen im Hause eine Integration auf der Ebene der Infrastruktur (Windows Server, Azure und SharePoint), der Datenhaltung (SQL Server) und der Anwender (Windows, Windows Phone, Office), die kein anderes Unternehmen auf dem Markt heute bieten kann. Die Zeichen stehen auf langfristiges Wachstum für Dynamics in der Microsoft-Familie mit einer tieferen Integration in unsere anderen Angebote.

Weitere Informationen finden Sie:

Zu Dynamics:

http://www.microsoft.com/de-de/dynamics/default.aspx

Zu Dynamics AX:

http://www.microsoft.com/de-de/dynamics/erp-ax-overview.aspx

Zu Dynamics NAV:

http://www.microsoft.com/de-de/dynamics/erp-kleine-mittelstandische.aspx

Zu Dynamics CRM (und CRM Online):

http://www.microsoft.com/de-de/dynamics/crm.aspx

Zur Übernahme von MarketingPilot:

http://blogs.msdn.com/b/crm/archive/2012/10/19/microsoft-dynamics-crm-steps-forward-in-the-marketing-automation-space.aspx

Zur Übernahme von Netbreeze:

http://www.microsoft.com/en-us/news/Press/2013/Mar13/03-19Convergence2013PR.aspx

 

Posted by

Frank Mihm-Gebauer

Communications Manager Anwendungs- und Infrastruktur-Software

Microsoft Deutschland

 

Comments
Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment