MicrosoftPresse

Der offizielle Microsoft Deutschland Presse Blog.

Schlaumäuse knacken 1.000er Download-Marke im Windows Store

Schlaumäuse knacken 1.000er Download-Marke im Windows Store

  • Comments 1
  • Likes

Wow! Seit gerade mal einem Monat ist die neue Version der kostenlosen Schlaumäuse Lernsoftware im Windows Store verfügbar und jetzt schon heiß begehrt. Heute konnten wir bereits den tausendsten Download feiern! Aus meiner Sicht ein toller Erfolg und gleichzeitig ein schöner Beweis dafür, dass die grundlegend überarbeitete Software, die Kinder im Vorschulalter beim spielerischen Lernen der deutschen Sprache unterstützt, offenbar sehr gut ankommt.

Die Schlaumäuse werden bereits seit fast zehn Jahren erfolgreich in Kitas in ganz Deutschland zur frühkindlichen Sprachförderung eingesetzt. Auch die neue Version setzt weiterhin auf das Prinzip des entdeckenden Lernens. Aber was ist denn nun neu?

Neben neuen Geschichten rund um die Schlaumäuse Lette und Lingo und ihrem Gegenspieler, dem Wörterwichtel, wurden besonders einfache Übungen für Kinder mit geringem Sprachniveau und ein Zugang für Kinder mit Migrationshintergrund ergänzt. Und auch das ist neu: Kinder, die in ihren Einrichtungen die Schlaumäuse bereits nutzen, können jetzt auch zu Hause weiter üben. Der Zugang erfolgt über einen Schlaumäuse-Schlüssel, den die Eltern in ihrer Kita oder Schule erhalten

Mein neues Lieblings-Feature aber ist das Vorleseszenario, ein virtuelles Vorlesebuch mit vielen kleinen Geschichten rund um die beiden Protagonisten Lette und Lingo. Nicht nur jetzt in der Adventszeit eignen sich die Vorlesegeschichten besonders gut für ein kleines gemütliches Ritual im Tagesablauf, sei es in der Kita oder zuhause. Die Software gibt auch nützliche Tipps fürs Vorlesen, zum Beispiel zur optimalen Vorlesegeschwindigkeit, zu passenden Stellen für einen Wechsel in der Geschwindigkeit oder für Pausen.

Die neue Software steht kostenfrei für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Windows Store App, als Desktop Version zum Download und Nutzung unter Windows 7 sowie als Web-Applikation zur Nutzung im Browser bereit. Interessierte Einrichtungen können sich hier registrieren. Zwei Übungsformate der neuen Schlaumäuse können auch ohne Zugangscode kostenlos über den Windows Store heruntergeladen werden. Zugang zu allen Downloadmöglichkeiten erhalten Sie hier. Viel Spaß bei Ausprobieren!

Posted by Henrik Tesch, Leiter Gesellschaftliches Engagement und Politik

Comments
  • ich find das für kleine kinder gut.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment