Am Mittwoch haben wir einen Blick unter die Motorhaube der Game Entwicklung mit unserem Microsoft BizSpark Partner MobileBits geworfen. Gemeinsam mit Bloggern aus der Szene wie zum Beispiel von Notebookinfo.de haben der Mobile Bits Gründer Boje Holtz und sein Lead  Entwickler Heiko Schmitt zum ersten Mal der Welt die neuen Verbesserungen Ihres RPG’s Soulcraft vorgestellt. Bereits in seiner Vorgängerversion hat das Game über 1 Million Downloads gesehen. Dabei stand hinter der Premiere eine größere Fragestellung, die den gesamten Gaming Markt betrifft: Wie kann es sein, dass Gaming momentan noch auf so viele Plattformen aufgespalten ist? Konsole, Web, Mobile, PC – Diese Fragmentierung ist Holz zufolge ein überholtes Konzept. Warum muss ich mein Game für jedes Gerät einzeln kaufen? Wieso kann ich meine Spielstände nicht einfach von Gerät zu Gerät mitnehmen und verbessern? - Egal, ob ich mit dem Smartphone an der Supermarktkasse stehe, mit dem Tablet auf dem Sofa sitze oder in der Mittagspause am PC eine Runde zocken möchte.

Cross Plattform mit Windows Azure über die Cloud spielen

Über die Cloud können Spiele über verschiedene Plattformen miteinander kommunizieren. „Windows Azure ist es egal, mit welchem Gerät ich synchronisiere“, fasste Boje Holtz die Offenheit der Microsoft Cloud Plattform zusammen. Während Spieler mit dem Endgerät ihrer Wahl wie  Android Tablets, iPad oder iPhone und natürlich Windows 8 Soulcraft spielen können, haben die Entwickler die Wahlfreiheit bei der Programmiersprache: Ob .Net, Node.js, Java oder PHP, Windows Azure ist offen und flexibel und unterstützt verschiedenen Sprachen und Werkzeuge wie Microsoft Visual Studio oder Eclipse.

Lead Entwickler Heiko Schmitt gab an, zunächst zwei Wochen für den Umstieg in die Cloud eingeplant zu haben. Nach nur einem Tag war der Umstieg aber bereits gemeistert und MobileBits in der Wolke. Die übrigen 13 Tage hat Heiko dann sehr gerne in neue Features,  ein komplett überarbeitetes Menu und natürlich in die Premiere des neuen Soulcraft  in unserer Berliner App-Werkstatt der Dark Side Bakery  gesteckt.

Weitere Infos finden Sich in der aktuellen Pressemeldung!

Posted by Stephan Pepersack
Product Marketing Manager -  Windows Azure